Fußball:Löwe neuer FCK-Kapitän - Etat von 10,5 Millionen Euro

Kaiserslautern (dpa) - Mit einem Lizenzspieleretat von 10,5 Millionen Euro und Chris Löwe als Kapitän geht der 1. FC Kaiserslautern in die neue Saison der 2. Fußball-Bundesliga.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kaiserslautern (dpa) - Mit einem Lizenzspieleretat von 10,5 Millionen Euro und Chris Löwe als Kapitän geht der 1. FC Kaiserslautern in die neue Saison der 2. Fußball-Bundesliga.

Bei der Jahrespressekonferenz am Mittwoch betonte Vorstandschef Stefan Kuntz, dass der Traditionsclub aus finanzieller Sicht nicht gezwungen sei, aufzusteigen. Durch die in der letzten Saison veränderten Rahmenbedingungen bei der Miete für das Fritz-Walter-Stadion stehe der FCK auf sichereren Beinen.

In den vergangenen drei Jahren hatten die "Roten Teufel" den Wiederaufstieg verpasst. Vor dem Auftaktspiel beim MSV Duisburg wurde Abwehrspieler Löwe zum neuen Spielführer ernannt. "Chris Löwe hat sich das Kapitänsamt mit seinen Leistungen in den letzten Jahren verdient. Ich bin davon überzeugt das er die Mannschaft in der kommenden Saison gut führen wird", erklärte Trainer Kosta Runjaic. Stellvertreter ist der Finne Alexander Ring.

Kuntz zeigte sich zuversichtlich, dass die Suche nach einem neuen Hauptsponsor bald abgeschlossen ist. Der Vermarkter Sportfive sei in der Endphase der Verhandlungen. Da der Saisonauftakt dafür aber zu früh komme, werden die Pfälzer mit dem Slogan "115 Jahre Tradition" auf der Brust auflaufen. Im Laufe der nächsten Woche ist mit der Vorstellung des neuen Sponsors zu rechnen.

Auf dem Absprung ist derweil Philipp Hofmann: Der U-21-Nationalstürmer soll noch in dieser Woche bei einem englischen Club unterschreiben. Laut "Kicker" ist er beim FC Brentford im Gespräch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: