Fußball:Klopp vs Guardiola - Riesenspiel, ein Punkt für jeden

Lesezeit: 4 min

Jürgen Klopp (l), Trainer vom FC Liverpool und Pep Guardiola, Trainer von Manchester City begegen sich an der Linie. (Foto: dpa)
  • In England verliert Arsenal und Trainer Wenger kündigt eine Entscheidung über seine Zukunft an - Jürgen Klopp und Pep Guardiola trennen sich Remis.
  • Real Madrid setzt sich in Spanien knapp in Bilbao durch.
  • Hier geht's zu den Ergebnissen und Tabellen aus dem internationalen Fußball.

England, Topspiel: Teammanager Pep Guardiola hat mit Manchester City nach dem bitteren Champions-League-Aus am Mittwoch in der englischen Premier League die nächste schmerzliche Niederlage verhindert und Champions-League-Platz drei erfolgreich verteidigt. Die Citizens kamen gegen Jürgen Klopps FC Liverpool zu einem 1:1 (0:0) und bleiben Dritter.Sergio Agüero (69.) gelang mit seinem 13. Saisontor der Ausgleichstreffer, nachdem James Milner (51.) Liverpool mit einem Foulelfmeter in Führung gebracht hatte. Gael Clichy hatte Roberto Firmino im Strafraum zu Fall gebracht.Mit 57 Punkten aus 28 Spielen hat Guardiolas Mannschaft um Jung-Nationalspieler Leroy Sané weiter einen Punkt Vorsprung auf die Reds, bei denen Emre Can erneut in der Startelf stand. Guardiola bleibt in der Liga zum siebten Mal in Folge ungeschlagen. Klopp verpasste den dritten Sieg in Serie, die Reds belegen mit 56 Punkten Rang vier.

England, Rest: Ein Champions-League-Platz rückt für den FC Arsenal in immer weitere Ferne. Bei West Bromwich Albion unterlagen die Gunners 1:3 (1:1), wobei Teammanager Arsène Wenger hinterher eine kurzfristige Klärung seiner Zukunft ankündigte.Wenger, der seit der Doppel-1:5-Pleite von Arsenal in der Champions League gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München gehörig unter Druck geraten ist, deutete nach dem neuerlichen Dämpfer ein zeitnahes Ende der quälenden Debatten über seine Person an: "Ich weiß, was ich in Zukunft tun werde, und bald werden es auch alle wissen", sagte der Franzose.

Premier League
:Gefangen in Melancholie

Der FC Everton merkt gerade: Es reicht nicht mehr, nur "best of the rest" zu sein - sonst wird man langweilig. Torjäger Romelu Lukaku droht schon mit einem Wechsel.

Von Sven Haist

Arsenal verlor den fünften Tabellenplatz an Rekordmeister Manchester United, der beim 3:1 (1:0) beim Abstiegskandidaten FC Middlesbrough seinen 600. Sieg in der Premier League feierte. Die Gunners sind mit 517 Erfolgen die Nummer zwei.Tabellenführer FC Chelsea mühte sich unterdessen zu einem 2:1 (0:0) bei Stoke City. Meister Leicester City feierte dagegen unter dem neuen Teammanager Craig Shakespeare den vierten Sieg im vierten Spiel mit dem 3:2 (3:1) bei West Ham United.Einen Treffer erzielte Ex-Nationalspieler Robert Huth (7.) per Kopfball. Außer Huth trafen für Leicester noch Riyad Mahrez (5.) und Jamie Vardy (38.). Willian hatte Chelsea in Führung geschossen (13.), doch Jonathan Walters (38., Foulelfmeter) glich für Stoke aus.

Gary Cahill (88.) sicherte den Dreier der Blues. Marouane Fellaini (30.), Jesse Lingard (62.) und Antonio Valencia (90.+3) trafen für ManUnited.Einige Arsenal-Fans hatten sogar viel Geld investiert, um ihre Ablehnung des Coaches auf ganz spezielle Weise zum Ausdruck zu bringen: Über dem Stadion flog am Samstag kurz vor dem Anpfiff ein Flugzeug mit einem Banner mit der Aufschrift "Kein Vertrag mehr, Wenger muss weg".Ohne Weltmeister Mesut Özil (Knieverletzung) angetreten, geriet Arsenal durch Craig Dawsons Kopfball (12.) in Rückstand. Torjäger Alexis Sanchez (15.) traf zum 1:1-Ausgleich.

Hal Robson-Kanu (55.) brachte die Gastgeber erneut in Führung. In der 75. Minute erhöhte Dawson vor 24.065 Zuschauern erneut per Kopf auf 3:1. Mit 50 Punkten belegt Arsenal den fünften Tabellenplatz. Wenger hatte WM-Champion Shkodran Mustafi in der Anfangsformation aufgeboten, der dritte Weltmeister, Per Mertesacker, saß auf der Bank.Zu allem Überfluss verlor Wenger bei West Brom auch noch Torwart Petr Cech. Der Tscheche musste schon in der ersten Halbzeit (38.) mit einer Muskelverletzung ausgewechselt werden.

Italien: Juventus Turin hat mit Weltmeister Sami Khedira den nächsten Schritt zum 33. Scudetto gemacht. Der Titelverteidiger setzte sich bei Sampdoria Genua mit 1:0 (1:0) durch und behauptete seinen Zehn-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze vor seinem hartnäckigsten Verfolger SSC Neapel.Juan Cuadrado erzielte in der siebten Minute das entscheidende Tor für die Turiner, die seit zehn Ligaspielen ungeschlagen sind.

SZ.de-App
:Die wichtigsten Sport-News - direkt auf Ihrem Smartphone

Neu in der SZ.de-App: Analysen und Ergebnisse im Fußball und bei wichtigen Sportereignissen direkt als Push-Mitteilung auf Ihrem Smartphone.

Der AS Rom mit Nationalspieler Antonio Rüdiger hat in Italien den zweiten Tabellenplatz gefestigt. Die Römer setzten sich am 29. Spieltag der Serie A mit 3:1 (2:1) gegen Sassuolo Calcio durch, haben aber weiter acht Punkte Rückstand auf Juventus Turin und liegen zwei Zähler vor dem SSC Neapel. Gregoire Defrel (9.) brachte die Gäste in Führung, der Argentinier Leandro Paredes (16.), der Ägypter Mohamed Salah (45.) und der Ex-Wolfsburger Edin Dzeko (68.) sorgten dann für den wichtigen Heimsieg.

Frankreich: Borussia Dortmunds Champions-League-Gegner AS Monaco ist seinem achten Titelgewinn in der französischen Meisterschaft einen weiteren Schritt nähergekommen. Der Tabellenführer der Ligue 1 siegte bei SM Caen 3:0 (1:0) und baute seinen Vorsprung vor Titelverteidiger Paris St. Germain zunächst auf sechs Punkte aus. Kylian Mbappé (13./81.) und Fabinho (49./Elfmeter) trafen für die Monegassen, die am Mittwoch Manchester City mit Nationalspieler Leroy Sané aus der Champions League geworfen hatten. Sie sind am 11. und 19. April Gegner des BVB in der Runde der letzten Acht.

Paris Saint Germain hat das Spitzenspiel in Frankreich gegen Olympique Lyon gewonnen. Beim 2:1-(2:1)-Erfolg des Tabellenzweiten erzielte Nationalspieler Julian Draxler am Sonntagabend den 2:1-Siegtreffer in der 40. Minute. Alexandre Lacazette hatte die Gäste bereits in der sechsten Minute in Führung gebracht und Paris-Keeper Kevin Trapp bezwungen. Adrien Rabiot (34.) sorgte für den Ausgleich. Paris liegt in der Ligue 1 weiter drei Punkte hinter Tabellenführer AS Monaco. Kylian Mbappe traf beim 3:0 des Spitzenreiters gleich zweimal. Damit hat der 18-Jährige neun der letzten 18 Ligatore Monacos erzielt.

Holland: Der niederländische Fußball-Rekordmeister Ajax Amsterdam hat im Titelkampf einen Rückschlag erlitten. Der Viertelfinalgegner von Schalke 04 in der Europa League kam am Sonntag beim Abstiegskandidaten Excelsior Rotterdam nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Spitzenreiter Feyenoord Rotterdam baute mit dem 2:1 (0:1) beim SC Heerenveen den Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Ajax auf sechs Punkte aus.Amsterdam geriet durch ein Eigentor von Kenny Tete in Rückstand (26.). Justin Kluivert, Sohn des früheren Champions-League-Siegers Patrick Kluivert, glich aus (32.). Der Ex-Schalker Heiko Westermann kam nicht zum Einsatz. Ajax trifft am 13. und 20. April in der Runde der letzten Acht in der Europa League auf Schalke.

Fußball in Spanien
:Höllischer April für Real Madrid

Binnen 25 Tagen muss Real Madrid gegen Atlético, Barcelona und den FC Bayern ran - besonders die "Donner-Duelle" gegen die Münchner in der Champions League bereiten Sorge.

Von Javier Cáceres

Spanien: Bayern Münchens Champions-League-Gegner Real Madrid hat in der spanischen Fußball-Meisterschaft den nächsten Schritt Richtung Titelgewinn gemacht. Der Rekordmeister feierte durch ein 2:1 (1:0) bei Athletic Bilbao seinen vierten Sieg in den vergangenen fünf Spielen und baute seinen Vorsprung auf Titelverteidiger FC Barcelona vorläufig auf fünf Punkte aus.

Einen Tag nach der Auslosung des Champions-League-Viertelfinales agierten die Königlichen völlig unbeeindruckt vom Hammer-Los München. Karim Benzema (25.) und Casemiro (68.) trafen für das Team von Weltmeister Toni Kroos. Madrid hat abgesehen von seinem derzeitigen Vorsprung auf Barcelona noch einen weiteren Trumpf in der Hand: Aufgrund seiner Teilnahme an der Klub-WM im vergangenen Dezember hat der Champions-League-Gewinner noch ein Nachholspiel auszutragen.

Der fünfmalige Weltfußballer Lionel Messi hat den FC Barcelona im Titelrennen der spanischen Primera Division gehalten. Der Argentinier erzielte beim 4:2 (2:2)-Erfolg des Titelverteidigers im heimischen Camp Nou gegen den FC Valencia zwei Tore. Für die beiden anderen Treffer sorgten sein Sturmpartner Luis Suarez und Portugals Europameister André Gomes. Mit 63 Punkten liegt Barca weiter zwei Zähler hinter dem Erzrivalen Real Madrid.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: