Fußball international:Mit Hilfe von Özil und Mertesacker

Lesezeit: 4 min

Glück in London: Per Mertesacker (M.) und Mesut Özil (r.) jubeln zusammen mit Mitspieler Aaron Ramsey. (Foto: AFP)

Der FC Arsenal ist neuer Tabellenführer in England: Beim 3:1 gegen Stoke City glänzt der deutsche Nationalspieler Mesut Özil mit drei Vorlagen, Per Mertesacker erzielt einen Treffer. In Italien verliert Miroslav Klose mit Lazio das römische Derby, Bayerns Champions-League-Gegner ZSKA Moskau verliert erneut 0:3.

Fußball international

Premier League in England: Mit dem überragenden Vorbereiter Mesut Özil und Torschütze Per Mertesacker ist der FC Arsenal an die Spitze der englischen Premier League gestürmt. Beim starken Heimdebüt von 50-Millionen-Euro-Zugang Özil bezwangen die Londoner am 5. Spieltag Stoke City unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw verdient mit 3:1 (2:1). Neben Özil und Mertesacker stand in Serge Gnabry ein dritter Deutscher in der Arsenal-Startelf.

Nach dem siebten Pflichtspielsieg hintereinander liegt Arsenal mit zwölf Punkten zwei Zähler vor dem FC Chelsea und dem entthronten Spitzenreiter FC Liverpool auf Platz eins. Tottenham Hotspur hat am Sonntagabend jedoch noch die Gelegenheit, mit dem Stadtrivalen an Punkten gleichzuziehen. Im Top-Spiel treffen noch Manchester City sowie dessen Lokalrivale und Rekordmeister United aufeinander ( Liveticker zum Manchester-Derby bei SZ.de hier).

Im Emirates Stadium bereitete Özil vor 60.002 Zuschauern die beiden Treffer Arsenals in der ersten Halbzeit durch Aaron Ramsey (5.) und Mertesacker (36.) ebenso vor wie das 3:1 von Bacary Sagna (72.). Mertesacker, der die Kapitänsbinde trug, war per Kopf nach einer Ecke Özils zur Stelle. Beim zwischenzeitlichen 1:1 sah Mertesacker aber nicht gut aus: Er ließ den früheren Bremer Marko Arnautovic laufen, nach dessen Schuss an den linken Pfosten Geoff Cameron den Ball ins Tor schob (26.).

Arsenal-Coach Arsène Wenger stellte seinem deutschen Trio ein gutes Zeugnis aus. "Per war überragend. Über das Klassespiel von Mesut muss man nicht viele Worte verlieren und auch Serge hat für einen so jungen Spieler sehr gut gespielt", lobte der Franzose.

Löw hatte am Samstag in London schon das 2:0 (0:0) des FC Chelsea gegen den FC Fulham besucht und dabei einen guten André Schürrle gesehen. Der Nationalspieler, beim 1:2 in der Champions League gegen den FC Basel nicht im Kader, war entscheidend am Führungstor durch Oscar (52.) beteiligt. John Obi Mikel machte den Dreier mit seinem ersten Treffer im 185. Premier-League-Spiel perfekt (84.). Schürrle wurde ausgewechselt (79.), bei Fulham spielte Sascha Riether durch. Chelsea hat nun wie Liverpool zehn Punkte auf dem Konto. Liverpool verlor Rang eins aufgrund des 0:1 (0:0) gegen den FC Southampton, ihrer ersten Saisonniederlage. Beim Gegentor von Dejan Lovren (53.) habe seine Mannschaft "kriminell" schlecht verteidigt, schimpfte Liverpools Teammanager Brendan Rodgers.

Serie A in Italien: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose und Lazio Rom haben im Stadtderby in der italienischen Serie A ihre zweite Saisonniederlage kassiert. Gegen den Lokalrivalen AS Rom unterlag der Klub am Sonntag mit 0:2 (0:0). Die Treffer erzielten Federico Balzaretti nach einer Ecke (64. Minute) und Adem Ljacic in der Nachspielzeit per Foulelfmeter (90.+4). Lazio, das nach einer roten Karte für den kurz zuvor eingewechselten André Dias von der 82. Minute an nur noch zu zehnt war, bleibt mit sechs Zählern im Mittelfeld der Tabelle. Der AS Rom feierte im vierten Spiel den vierten Sieg.

Ebenfalls in der Spitzengruppe der Serie A festgesetzt hat sich Meister Juventus Turin mit einem 2:1 (2:1) über Aufsteiger Hellas Verona. Die Treffer erzielten Carlos Tevez (40. Minute) und Fernando Llorente (45.+3), nachdem Verona durch Fabrizio Cacciatore in Führung gegangen war (36.). Der AC Florenz holte ohne den weiter verletzt fehlenden deutschen Nationalstürmer Mario Gomez den dritten Sieg in der vierten Partie. Beim 2:0 (1:0) bei Atalanta Bergamo trafen Matias Fernandez (41.) und Giuseppe Rossi (69.). Ebenfalls drei Siege auf dem Konto hat Inter Mailand, das Aufsteiger Sassuolo Calcio am Mittag mit 7:0 (3:0) abfertigte.

Fußball in Russland: Bayern Münchens Champions-League-Gegner ZSKA Moskau und Ortsrivale Dynamo mit Ex-Bundesligaprofi Kevin Kuranyi haben am Wochenende herbe Derbypleiten hinnehmen müssen. Fünf Tage nach der Niederlage gegen Bayern verlor Meister ZSKA auch in der russischen Fußball-Liga gegen Erzgegner Spartak mit 0:3 (0:1). Aras Özbiliz (40.) sowie Kapitän Dmitri Kombarow (52.) und Sergej Parschiwljuk (59.) sorgten am Sonntag für den klaren Erfolg des Rekordmeisters. Damit übernahm Spartak um den Ex-Schalker José Manuel Jurado zunächst die Tabellenführung. Am Abend hat Zenit St. Petersburg die Chance, mit einem Sieg in Rostow vorbeizuziehen. Bei Dynamo konnte auch Kuranyis erster Saisoneinsatz die 1:3 (0:0)-Niederlage gegen Lokomotive Moskau nicht verhindern. Der deutsche Ex-Nationalspieler kam nach wochenlanger Verletzungspause erst in der 89. Minute für Ex-Bundesligaprofi Andrej Woronin ins Spiel. Dynamo verliert zunehmend den Anschluss an die Tabellenspitze. Dame N'Doye brachte "Loko" in der 51. Minute in Führung. Christian Noboa sorgte zwar schon bald für den Ausgleich (55.), dann aber sicherten Alexander Samedow (74., Foulelfmeter) und Sergej Tkatschjow (90.+3) den Sieg für die Gäste. Dynamo verlor zudem Abwehrspieler Douglas Franco Teixeira nach einer Notbremse mit Rot.

Fußball in der Schweiz: Der deutsche Trainer Michael Skibbe befindet sich in der Schweizer Super League mit Grasshopper Zürich weiter in der Erfolgsspur. Am Sonntag gewannen die Hoppers gegen den FC Thun mit 2:1 (1:0) und schlossen durch den Sieg nach Punkten zu Tabellenführer Young Boys Bern auf. Die Berner hatten am Freitag zu Hause gegen den FC Luzern 0:1 (0:0) verloren. Die Treffer für die Grasshoppers erzielten Ize Hajrovic (43., Foulelfmeter) und Milan Vilotic (55.). Für den Endstand sorgte Berat Sdaik (83.). Allerdings musste der Skibbe-Klub einen herben Rückschlag abseits des Rasens hinnehmen. Bei einem Volksentscheid entschieden sich die Zürcher gegen ein neues Stadion auf dem Hardturm-Areal. Das Leichtathletik-Stadion Letzigrund wird damit zur dauerhaften Notlösung für die Hoppers. Klub-Präsident André Dosé zeigte sich über das Ergebnis des Urnengangs enttäuscht: "Die Abstimmungs-Niederlage schmerzt ungemein. Den Entscheid gilt es nun zu verarbeiten und den Kopf nicht in den Sand zu stecken."

Fußball in den Niederlanden: Der niederländische Fußball-Meister Ajax Amsterdam hat im Spitzenspiel der Eredivsie eine deutliche Niederlage bei der PSV Eindhoven kassiert. Der 21-malige Titelträger gewann am Sonntag mit 4:0 (0:0) und übernahm am siebten Spieltag die Tabellenführung. Tim Matavz (53. Minute), Jetro Willems (61.), Oscar Hiljemark (64.) und Ji-Sung Park (68.) schossen binnen 15 Minuten den ersten PSV-Sieg nach zuvor drei Unentschieden heraus. Der bisherige Spitzenreiter PEC Zwolle verlor mit 0:3 bei Vitesse Arnheim.

© SID/dpa/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: