Fußball international:Milan scheitert im Pokal an Udine

Lesezeit: 1 min

Mailands Spieler Mario Balotelli während des Pokal-Viertelfinales gegen Udinese Calcio. (Foto: dpa)

Erste Enttäuschung für Seedorf als neuem Coach: AC Mailand verliert im Pokal-Viertelfinale gegen Udinese Calcio. Manchester United unterliegt dem Stadtrivalen Manchester City.

Nach der Misere in der Meisterschaft hat der AC Mailand im italienischen Fußball-Pokal eine weitere Titelchance verspielt. Die Mannschaft des neuen Trainers Clarence Seedorf verlor am Mittwochabend das Viertelfinale vor den eigenen Fans mit 1:2 (1:1) gegen Udinese Calcio.

Das Aus besiegelte Nicolas Lopez mit dem Siegtreffer für die Gäste in der 78. Minute. Mario Balotelli hatte die Gastgeber in der 6. Minute in Führung gebracht, Luis Fernando Muriel glich für Udine per Foulelfmeter zum 1:1 (41.) aus.

Am Vorabend hatte der AS Rom durch ein 1:0 gegen Meisterschafts-Spitzenreiter Juventus Turin das Halbfinale erreicht. Am Donnerstag tritt der AC Florenz mit Mario Gomez zum toskanischen Derby gegen den Zweitligisten Siena an. In der kommenden Woche spielt der SSC Neapel gegen Lazio Rom, den Club von Miroslav Klose.

Aus für Manchester United im Elfmeterschießen

Der FC Sunderland hat den englischen Fußball-Meister Manchester United aus dem Liga-Pokal geworfen und ist Manchester City durch ein 2:1 im Elfmeterschießen des Halbfinal-Rückspiels ins Endspiel gefolgt. FC-Keeper Vito Mannone wurde am Mittwochabend zum Helden, als er den letzten Elfmeter von Rafael hielt. Nach 90 Minuten hatte ManU im Old Trafford durch ein Tor von Jonny Evans (37.) 1:0 geführt. Das Hinspiel hatte Sunderland 2:1 gewonnen.

Die 1:0-Führung reichte dem Rekordmeister nicht für den Finaleinzug, da im Liga-Pokal auf der Insel die Auswärtstorregel erst nach einer möglichen Verlängerung greift. In der hatte es in der Endphase bereits nach einem Erfolg von Sunderland ausgesehen, da Phillip Bardsley den Vorletzten der Premier League in der 119. Spielminute zum 1:1 geschossen hatte. Javier Hernández (120.+1) rettete ManU aber doch noch ins Elfmeterschießen. Dort hatten außer Kapitän Darren Fletcher alle anderen vier Schützen versagt. Am Dienstag hatte sich ManCity durch ein 3:0 bei West Ham United für das Finale am 2. März im Londoner Wembley-Stadion qualifiziert.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: