Fußball international:Aubameyang verschießt ersten Elfmeter für Arsenal

Lesezeit: 1 min

Unglücklich vom Elfmeterpunkt: Pierre-Emerick Aubameyang, neuerdings bei Arsenal. (Foto: AFP)
  • In England verliert der FC Arsenal 0:3 gegen Manchester City.
  • Dabei verschießt Aubameyang einen Elfmeter, Sané trifft dagegen.
  • In Spanien leistet sich der FC Barcelona ein Unentschieden.

Der FC Arsenal hat zum zweiten Mal in einer Woche eine deutliche Niederlage gegen Tabellenführer Manchester City kassiert. Die Mannschaft des schon länger umstrittenen Fußball-Trainers Arsène Wenger unterlag am Donnerstagabend im Nachholspiel der Premier League mit 0:3 (0:3). Der Tabellensechste hatte erst fünf Tage vorher auch das Finale des Ligapokals gegen die Citizens mit 0:3 (0:1) verloren.

Bei Minusgraden, Wind und Schneegriesel im Londoner Emirates Stadion machte Man City schon in der ersten halben Stunde alles klar: Bernardo Silva (15. Minute), David Silva (28.) und der deutsche Fußball-Nationalspieler Leroy Sané (33.) erzielten die Tore. Bei Arsenal scheiterte der frühere Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang in der zweiten Hälfte (53.) mit seinem ersten Strafstoß für Arsenal an City-Keeper Ederson.

Während der frühere Bayern-Trainer Pep Guardiola mit Manchester City auf Meisterkurs ist, dürfte die Kritik an Arsenal-Coach Wenger nach der erneuten Pleite weiter zunehmen. Die wenigen Fans im Stadion verabschiedeten die Gunners mit lauten Buhrufen und Pfiffen. Aufgrund des Wetters waren viele Plätze leer geblieben. Schnee und Eis hatten in London den Verkehr beeinträchtigt. Viele Arsenal-Anhängern verließen außerdem schon vorzeitig das Stadion.

Hier geht es zur Tabelle in England.

Barcelona hat noch fünf Punkte Vorsprung

Der FC Barcelona hat den Kampf um die spanische Fußball-Meisterschaft unfreiwillig wieder spannend gemacht. Der Pokalsieger kam am Donnerstagabend bei UD Las Palmas nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Der Abstand der Katalanen (66 Punkte) auf das zweitplatzierte Atletico Madrid (61) beträgt zwar immer noch fünf Punkte, am Sonntag kommt es in Barcelona zum direkten Duell.

Mit einem Freistoß hatte Lionel Messi Barcelona in Führung gebracht (21.), es war der erste Treffer des Argentiniers überhaupt im Estadio de Gran Canaria. Drei Minuten nach dem Seitenwechsel glich Jonathan Calleri für die Gastgeber vom Elfmeterpunkt aus. Trotz des Punktgewinns bleibt Las Palmas auf einem Abstiegsplatz. Bereits am Mittwoch hatte Atletico durch einen Viererpack von Stürmer Antoine Griezmann 4:0 (2:0) gegen CD Leganes gewonnen und im Fernduell mit dem Spitzenreiter vorgelegt.

Hier geht es zur Tabelle in Spanien.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Paris Saint-Germain
:Für Neymar gerät die WM in Gefahr

Der Stürmer von Paris Saint-Germain fällt bis zu drei Monate aus. Über die Art der Behandlung gab es zuvor eine dramatische Debatte - zwischen Klub, Brasiliens Verband und Neymar.

Von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: