Fußball in Spanien:Real Madrid enttäuscht erneut in der Liga

Lesezeit: 2 min

Real Madrids Isco konnte das Remis gegen Villarreal nicht verhindern. (Foto: AP)

Der Rückstand der Königlichen auf Barcelona wächst. Julia Görges glänzt beim Tennisturnier in Auckland. Max Eberl sieht die Glaubwürdigkeit des Fußballs beschädigt.

Meldungen im Überblick

Fußball, Spanien: Der frischgebackene Klubweltmeister Real Madrid hat im Kampf um die spanische Meisterschaft einen Rückschlag hinnehmen müssen. In einer Nachholpartie des 17. Spieltags reichte es für das Team um Nationalspieler Toni Kroos beim Tabellen-17. FC Villarreal nur zu einem 2:2 (2:1). Die Madrilenen bleiben damit Vierter und haben sieben Punkte Rückstand auf Spitzenreiter FC Barcelona. "Das ist eine riesige Enttäuschung für uns. Wir sind in der zweiten Halbzeit viel zu fahrig aufgetreten", sagte Real-Keeper Thibaut Courtois. Im Estadio de la Ceramica hatten Karim Benzema (7.) und Raphael Varane (20.) früh die Partie gedreht, nachdem der ehemalige spanische Nationalspieler Santi Cazorla den Gastgeber in Führung geschossen hatte (4.). Acht Minuten vor Schluss schlug Cazorla erneut zu und bescherte Villarreal den erst 16. Punkt im 17. Saisonspiel.

Tennis, Frauen: Julia Görges steht beim Tennisturnier im neuseeländischen Auckland im Halbfinale. Die Titelverteidigerin setzte sich am Freitag gegen die Kanadierin Eugenie Bouchard knapp mit 3:6, 6:3, 7:6 (8:6) durch. Die Wimbledon-Halbfinalistin trifft im Duell um den Endspiel-Einzug auf Viktoria Kuzmova aus der Slowakei, die die Amerikanerin Amanda Anisimova mit 6:3, 2:6, 6:4 bezwang. Die Bad Oldesloerin Görges ist in Auckland an Position zwei gesetzt. Das Vorbereitungsturnier auf die Australian Open ist mit 250 000 Dollar dotiert.

Fußball, Bundesliga: Sportdirektor Max Eberl von Borussia Mönchengladbach sieht ein Glaubwürdigkeitsproblem im Profi-Fußball. "Ich will nicht sagen, dass sich alle Menschen abwenden. Aber schauen Sie auf die Debatte um die Montagsspiele. Wir haben reagiert und das wieder gekippt. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass uns die Menschen nicht glauben", sagte Eberl im Welt-Interview und ergänzte: "Es ist Vertrauen verloren gegangen. Vertrauen in den Fußball, Vertrauen in die Personen, die in den Vereinen agieren." Als weiteres Beispiel nannte der Ex-Profi auch die vielen Diskussionen über eine Einführung einer europäischen Super League. "Alle Protagonisten sagen, dass die kein Thema ist. Trotzdem glauben uns die Menschen nicht", sagte Eberl. Der 45-Jährige hatte "in der vergangenen Saison und rund um die WM erstmals seit Jahren das Gefühl, dass der Fußball negativ belastet ist". Weil ein "so negativer Schatten über uns allen liegt", hat sich Eberl über die Bundesliga-Hinrunde gefreut, "die uns Menschen in Deutschland was geboten hat".

FC Liverpool in der Premier League
:Fußball, der unter die Haut geht, bloody hell

Jürgen Klopp und sein FC Liverpool beschließen ein famoses Jahr mit einem 5:1 gegen Arsenal - und es wird klar, wie schwer es der FC Bayern gegen diese "Reds" haben wird.

Von Sven Haist, Liverpool

Fußball, FC Bayern: Zweitligist Holstein Kiel hat Offensiv-Talent Franck Evina (18) von Bayern München ausgeliehen. Der gebürtige Kameruner wechselt bis Sommer 2020 zu den Norddeutschen, wie der Klub am Donnerstag bekannt gab. Evina soll mit den Störchen trotz eines im Dezember erlittenen Muskelfaserrisses am Freitag mit ins Trainingslager nach Oliva (Spanien) fliegen. "Franck ist ein junger, talentierter Offensiv-Allrounder", sagte Kiels Geschäftsführer Sport Fabian Wohlgemuth: "Wir sind überzeugt, dass er hier bei Holstein Kiel den nächsten Entwicklungsschritt gehen und uns hoffentlich viel Freude bereiten wird. In Spanien kann er von unserer medizinischen Abteilung intensiv betreut werden, sodass wir davon ausgehen, dass er innerhalb der nächsten zehn Tage ins Mannschaftstraining integriert werden kann."

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Sport-Sprüche des Jahres
:"Bruder, schlag den Ball lang!"

Frankfurts Ante Rebic sichert sich mit seiner Aufforderung vor dem DFB-Pokalfinale einen Platz unter den Sprüchen des Jahres. Eine Auswahl von Max Kruse über Sebastian Vettel bis zum Auswärtigen Amt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: