Fußball in Italien:Juventus Turin auf Meisterkurs

Lesezeit: 2 min

Nah an der Meisterschaft: Paul Pogba (links) von Juventus Turin. (Foto: REUTERS)

Turin siegt auch in Udine und ist nur noch schwer von Platz eins in der italienischen Meisterschaft zu verdrängen. Bernd Schuster kassiert mit Málaga eine Niederlage. Bayern-Verteidiger Rafinha wird nach seiner Tätlichkeit für drei Spiele gesperrt.

Fußball in Italien: Titelverteidiger Juventus Turin ist auf dem Weg zur 30. Meisterschaft in der italienischen Fußball-Liga nicht zu stoppen. Der Rekordchampion der Serie A gewann am 33. Spieltag bei Udinese Calcio 2:0 (2:0) und liegt weiterhin acht Punkte vor dem AS Rom. Insgesamt sind bei fünf ausstehenden Spielen noch 15 Zähler zu vergeben. In Udine stellten die Angreifer Sebastian Giovinco (16.) und Fernando Llorente (26.) in der ersten Halbzeit die Weichen auf den 28. Saisonsieg der "Alten Dame". Vier Tage nach dem Einzug ins Halbfinale der Europa League kontrollierte Juventus in der Folge die Partie gegen den Tabellen-14., ohne sich zu verausgaben.

Fußball in Spanien: Der Aufwärtstrend des spanischen Fußball-Erstligisten FC Málaga mit Trainer Bernd Schuster ist vorerst gestoppt. Zum Abschluss des 33. Spieltags der Primera Division verlor der Tabellenelfte nach zuvor zwei Siegen in Folge bei Athletic Bilbao mit 0:3 (0:1) und bleibt fünf Spiele vor Saisonende weiter sieben Punkte von den Abstiegsrängen entfernt. "Unser Ziel bleibt es, uns rechnerisch zu retten. Daran hat sich durch die Niederlage nichts geändert", sagte Schuster. Für die Gastgeber war Aritz Aduriz mit einem Doppelpack (4./46.) der Mann des Abends, den Schlusspunkt setzte Ander Herrera (62.). Mit sechs Zählern Vorsprung auf den FC Sevilla liegt Bilbao auf dem vierten Rang, der zur Qualifikation zur Champions League berechtigt.

Basketball, NBA: Die Memphis Grizzlies haben die Playoffs in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA erreicht und können am letzten Spieltag Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks noch vom siebten Platz verdrängen. Die Grizzlies gewannen am Montag (Ortszeit) bei den Phoenix Suns 97:91 und liegen in der Western Conference der NBA damit einen Platz hinter den Mavericks auf Rang acht. An diesem Mittwoch treffen Dallas und Memphis im letzten Spiel der regulären Saison aufeinander. Mit einem Auswärtssieg hätten Superstar Nowitzki und seine Mavericks Platz sieben sicher und würden in der ersten Playoff-Runde dem West-Meister San Antonio Spurs aus dem Weg gehen. Nowitzkis Nationalteamkollege Dennis Schröder verlor mit den Atlanta Hawks 93:95 gegen die Charlotte Bobcats. Der gebürtige Braunschweiger stand knapp 24 Minuten auf dem Feld und erzielte drei Punkte. Die Playoff-Teilnahme hatten sich die Teams der beiden Deutschen schon am Wochenende gesichert. Damit stehen erstmals seit 2001 wieder zwei gebürtige Deutsche in den Playoffs. Damals schaffte es neben Nowitzki auch Detlef Schrempf mit den Portland Trail Blazers.

Fußball, FC Bayern: Verteidiger Rafinha vom FC Bayern München ist nach seiner Roten Karte im Spiel gegen Borussia Dortmund für drei Bundesligaspiele gesperrt worden. Das entschied das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Montag. Der Brasilianer hatte sich am Samstag in der Nachspielzeit eine Tätlichkeit gegen den Dortmunder Henrikh Mkhitaryan geleistet und ihm dabei ins Gesicht gegriffen. Rafinha und der FC Bayern haben dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig. Damit steht der Abwehrspieler seinem Verein erst im letzten Ligaspiel am zehnten Mai zu Hause gegen den VFB Stuttgart wieder zur Verfügung.

Fußball, Borussia Mönchengladbach: Zwei Tage nach dem direkten Duell in der Fußball-Bundesliga hat Borussia Mönchengladbach den Transfer des Offensivspielers Ibrahima Traoré vom VfB Stuttgart vermeldet. Der 25-Jährige aus Guinea erhält zur neuen Saison einen Vertrag bis Juni 2018. "Ibrahima Traoré ist ein extrem schneller Außenbahnspieler, mit dem wir in der Offensive noch flexibler werden. Er ist ablösefrei und wir freuen uns, dass er sich für Borussia entschieden hat", sagte VfL-Sportdirektor Max Eberl. Traoré ist 71-mal in der Bundesliga für den VfB aufgelaufen (sechs Tore). Neben Torhüter Yann Sommer (FC Basel), Fabian Johnson (1899 Hoffenheim) und Andre Hahn (FC Augsburg) ist Traore bereits der vierte Zugang für die Gladbacher.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: