Fußball:Hertha-Trainer: "Wir müssen vier neue Spieler holen"

Berlin (dpa) - Trainer Jos Luhukay sieht für Hertha BSC auf fast allen Positionen Verbesserungsbedarf für die kommende Saison der Fußball-Bundesliga.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Trainer Jos Luhukay sieht für Hertha BSC auf fast allen Positionen Verbesserungsbedarf für die kommende Saison der Fußball-Bundesliga.

"Wir werden uns in der Abwehr, im Mittelfeld und im Angriff verstärken", sagte der Niederländer in einem Interview der "Berliner Morgenpost". "Ich denke, dass wir etwa vier Spieler holen müssen, um wieder gut aufgestellt zu sein", konkretisierte Luhukay, betonte allerdings: "Wir können im Sommer keine großen Transfers tätigen."

Sollte Torjäger Adrian Ramos die Hertha am Saisonende verlassen, ist Luhukay froh, dass im Sommer der an den Hamburger SV ausgeliehene Angreifer Pierre-Michel Lasogga nach Berlin zurückkehrt. "Denn wir haben schon den Stürmer, der bewiesen hat, dass er viele Tore erzielen kann. Das gibt uns Ruhe", erklärte der 50-Jährige.

Als Aufsteiger steht die Hertha nach einer sehr guten Hinrunde im Mittelfeld der Tabelle mit Blick auf einen Europa-League-Platz. Luhukay warnte allerdings: "Selbst wenn wir uns in diesem Jahr für die Europa League qualifizieren würden, wäre das wirtschaftlich kein Vorteil. Sportlich könnte es sogar ein großer Nachteil sein." Der Hertha-Coach verwies auf die Beispiele Eintracht Frankfurt und SC Freiburg, die mit der Doppelbelastung von Liga und Europapokal in dieser Spielzeit große Probleme hatten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: