Fußball:FIFA-Generalsekretär warnt WM-Gastgeber: Kein "relaxen"

Sao Paulo (dpa) - FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke hat Gastgeber Brasilien auch in der finalen WM-Vorbereitungsphase zur Achtsamkeit ermahnt. Es gebe "keinen Moment, um zu relaxen", betonte der Top-Funktionär des Fußball-Weltverbands in Sao Paulo.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Sao Paulo (dpa) - FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke hat Gastgeber Brasilien auch in der finalen WM-Vorbereitungsphase zur Achtsamkeit ermahnt. Es gebe "keinen Moment, um zu relaxen", betonte der Top-Funktionär des Fußball-Weltverbands in Sao Paulo.

Nach einer Tour durch alle Austragungsorte berichtete der Franzose, dass die Organisatoren hart arbeiten, damit das Land bereit für die Weltmeisterschaft ist. Dies müsse nun anhalten, weil Spieler und Fans "die besten Bedingungen und einen warmen Empfang" verdienen würden. Alles müsse zum Auftakt am 12. Juni "perfekt" sein.

Valcke erklärte er sei weitgehend zufrieden mit den Fortschritten, warnte aber die Organisatoren in Sao Paulo, Porto Alegre und Natal. Zuletzt hatte er die Fertigstellung des Stadions in Natal als "Wettlauf gegen die Zeit" bezeichnet.

FIFA-Präsident Joseph Blatter sagte, er erwarte eine "großartige Weltmeisterschaft" in Brasilien. Er wird in der kommenden Woche in Brasilien eintreffen und sich mit Staatspräsidentin Dilma Rousseff treffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: