Fußball:"FAZ": FIFA-Pläne für größere Club-WM mitgeschnitten

Frankfurt/Main (dpa) - Die FIFA plant einem Bericht zufolge trotz eines Dementis eine Aufstockung der Club-WM auf 16 oder 32 Teams.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa) - Die FIFA plant einem Bericht zufolge trotz eines Dementis eine Aufstockung der Club-WM auf 16 oder 32 Teams.

Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtete, eine Tonaufzeichung von einer Sitzung des höchsten Gremiums des Fußball-Weltverbandes, dem Council, belege dieses Vorhaben.

FIFA-Präsident Gianni Infantino habe demnach bei dem Treffen in Mexiko-Stadt im Mai gesagt, die aktuelle Club-WM sei "kein besonderer Wettbewerb mehr". Zur möglichen Erweiterung sei Infantino mit den Worten zu hören: "Wenn wir es nicht machen, dann machen es andere." Mehrere Funktionäre hätten den Plan unterstützt. Die FIFA hatte einen ähnlichen Bericht der "FAZ" am Vortag bereits zurückgewiesen. "Derzeit sind keine Veränderungen an der FIFA Club WM vorgesehen", hieß es von der FIFA am Mittwoch auf Anfrage.

Den Vereinsweltmeister spielen nach dem aktuellen Modus die sechs Kontinentalsieger und ein Team aus dem Gastgeberland aus. Vom 11. bis 18. Dezember wird der Champion 2016 in Japan ermittelt. Aus Europa nimmt Champions-League-Gewinner Real Madrid teil.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: