Fußball:DFB-Schatzmeister: FIFA-Prämien "nicht angemessen"

Berlin (dpa) - Der Schatzmeister des Deutschen Fußball-Bundes hat die Prämien der FIFA für WM-Teilnehmer als "nicht angemessen" bezeichnet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der Schatzmeister des Deutschen Fußball-Bundes hat die Prämien der FIFA für WM-Teilnehmer als "nicht angemessen" bezeichnet.

"Wer vor Ort eine professionelle Organisation schafft und seinen Beitrag zum Erfolg des Turniers leistet, der muss auch wirtschaftlich entsprechend beteiligt werden", sagte Reinhard Grindel der "Welt am Sonntag". Der DFB hatte vom Fußball-Weltverband für seinen Finalsieg eine Prämie in Höhe von 25,6 Millionen Euro erhalten und hätte auch im Falle eines zweiten Platzes, der mit 18,3 Millionen dotiert war, "einen kleinen Gewinn gemacht", sagte Grindel. Er halte die Ausschüttungen der FIFA aber "trotzdem für nicht angemessen".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: