Fußball:Dardai: "Kraft ist die Nummer 1" - Aber Jarstein spielt

Berlin (dpa) - Hertha BSC wird auch in den nächsten Bundesligaspielen mit dem Norweger Rune Jarstein im Tor antreten. "Alle sind fit und gesund. Thomas noch nicht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Hertha BSC wird auch in den nächsten Bundesligaspielen mit dem Norweger Rune Jarstein im Tor antreten. "Alle sind fit und gesund. Thomas noch nicht.

Er macht noch Pause", erklärte der Berliner Trainer Pal Dardai vor der Heimpartie des Tabellen-Fünften (17 Punkte) gegen den Siebten Borussia Mönchengladbach (15). Thomas Kraft fehlt wegen einer Schulterverletzung schon sechs Wochen. Er musste mehrere Trainingsversuche abbrechen. Jarstein trug mit zum überraschend starken Saisonstart des Hauptstadtclubs bei.

Eine Grundsatzdiskussion um die Torwart-Hierarchie will Dardai nicht. "Thomas ist für dieses Jahr die Nummer eins. Jetzt bleibt Rune im Tor", erklärte der Ungar. Er wolle eigentlich gar nicht viel über das Thema reden: "Erst einmal muss Thomas fit werden." Und er kenne Kraft als Sportsmann, der nach so langer Pause nicht die Forderung stelle: 'Jetzt will ich spielen'. "Die emotionale Lage dürfte nicht so einfach sein, weil er einfach nicht zurückkommt auf den Trainingsplatz", bemerkte Manager Michael Preetz zu Kraft.

Für die Partie gegen die Gladbacher, die unter Interimscoach André Schubert zuletzt in Liga und Pokal sechsmal gewannen, kündigte Dardai eine mutige Ausrichtung an: "Wir sind in dieser Saison zu Hause ungeschlagen, dass soll so bleiben. Wir spielen voll auf Sieg."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: