Fußball-Bundesliga:Schalke verliert in Leverkusen

Lesezeit: 2 min

Schalke 04 kann den Patzer der Bayern in Nürnberg nicht nutzen: Der Tabellenzweite verliert in Leverkusen mit 0:2. André Schürrle erzielt kurz vor der Pause die Führung für die Gastgeber, Stefan Kießling erhöht. Am Ende hätte der Sieg sogar noch höher ausfallen können.

Leverkusens Andre Schürrle (links) bejubelt seinen sehenswerten Führungstreffer mit Trainer Sascha Lewandowski. (Foto: dpa)

Bayern-Verfolger FC Schalke 04 hat mit der 0:2-Niederlage bei Bayer Leverkusen die Chance vertan, den Abstand auf den Tabellenführer zu verkürzen. Leverkusen hingegen festigte am Samstagabend vor 29.808 Zuschauern durch ein spektakuläres Tor von André Schürrle (45. Minute) und den achten Saisontreffer von Stefan Kießling (67.) den Platz hinter dem Führungsquartett der Fußball-Bundesliga.

Für Bayer war es das neunte Heimspiel in der Liga ohne Niederlage. Schalke, das nach dem 1:1 der Bayern in Nürnberg auf fünf Punkte hätte herankommen können, ging auf fremdem Platz zum zweiten Mal in dieser Saison als Verlierer vom Rasen. "Wir haben das unheimlich schlecht gemacht heute und absolut verdient verloren", sagte Schalke-Abwehrspieler Benedikt Höwedes enttäuscht. Trainer Huub Stevens reagierte verärgert: "Man hätte auch neun Leute vom Platz nehmen können."

Das Spitzenspiel des 12. Spieltages wurde den Erwartungen gerecht: Auf technisch hohem Niveau suchten beiden Mannschaften die Offensive, wobei der Gastgeber mehr Chancen herausspielen konnte. Schon nach 77 Sekunden setzte Bayer-Stürmer Kießling einen Kopfball nur knapp über die Latte. In der 13. Minute trickste er Benedikt Höwedes und Kyriakos Papadopoulos aus, schoss den Ball jedoch Zentimeter vorbei. Im Duell der beiden erfolgreichsten Torschützen im Kalenderjahr 2012 mit Klaas-Jan Huntelaar schnitt der Leverkusener besser ab.

Die Schalker zeigten im Mittelfeld zwar sehenswerte Kombinationen, die aber meistens vor der Bayer-Abwehr endeten. Erst in der 27. Minute hatten die Gäste die erste und einzige große Chance. Julian Draxler, der für den verletzten Ibrahim Afellay in die Startelf rückte, schoss aus Kurzdistanz, doch der wiedergenesene Bayer-Keeper Bernd Leno konnte den Ball noch mit den Fingerspitzen abwehren. Auch beim Nachschuss von Huntelaar, der zuletzt in fünf Bundesliga-Spielen nicht traf, war er wieder zur Stelle.

Stimmen zur Bundesliga
:"Wo liegt Kuba?"

Dortmunds Trainer Klopp sucht in der Kabine nach dem gerade erst genesenen Blaszczykowsky und findet, seine Mannschaft habe "nicht clever am Limit gespielt". Otto Rehhagel befürchtet, dass die Bayern diese Saison unschlagbar sind und Hannovers Trainer Slomka hält die Mittelfeldraute für einen Fehler.

Für einen Glanzpunkt der ersten Halbzeit sorgte Sekunden vor dem Pausenpfiff Bayer-Profi André Schürrle. Der Nationalspieler lief von der Mittellinie aus allen davon und drosch den Ball aus 25 Metern in den linken Torwinkel - unhaltbar für Schalkes Schlussmann Lars Unnerstall. "Ich treffe den einfach gut. Das hat uns Auftrieb gegeben für die zweite Halbzeit. Das war einfach der Dosenöffner", sagte Schürrle nach dem Spiel.

Glück hatte der Schalker Unnerstall nach dem Wiederanpfiff, als Lars Bender (61.) nur den Pfosten traf. Sieben Minuten später streckte sich jedoch Unnerstall vergeblich. Nach Vorarbeit von Gonzalo Castro erzielte Kießling das 2:0 und damit seinen 21. Treffer im laufenden Jahr. Stürmer-Rivale Huntelaar ging in seinem 100. Pflichtspiel für Schalke erneut leer aus.

Kießling hätte sein Torkonto noch erhöhen können, doch in der 80. Minute scheiterte er mit einem Foulelfmeter an Unnerstall. Neben der Niederlage mussten die Schalker auch noch die Gelb-Rote Karte gegen Papadopoulus (82.) hinnehmen.

© dpa/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: