Fußball-Bundesliga:Nürnberg kapituliert

Lesezeit: 1 min

Am Boden: Nürnbergs Hanno Balitsch bei der 0:2-Niederlage in Mainz. (Foto: dpa)

Der 1. FC Nürnberg verliert in Mainz, Eintracht Braunschweig unterliegt bei Hertha BSC. Beide Teams können den Klassenerhalt nur noch über die Relegation erreichen. Der VfL Wolfsburg verpasst beim 2:2 gegen Freiburg den Sprung auf Platz vier.

Die Spiele im Überblick

Die Situation für den 1. FC Nürnberg und Eintracht Braunschweig wird im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga immer bedrohlicher. Drei Tage nach der Trennung von Gertjan Verbeek verloren die Franken beim FSV Mainz 05 mit 0:2 (0:2) und liegen weiter einen Punkt hinter dem Relegationsplatz. Bei zwei ausstehenden Partien unterlag Schlusslicht Braunschweig ebenfalls mit 0:2 (0:0) bei Hertha BSC.

Der VfL Wolfsburg bleibt nach dem 2:2 (1:0) gegen den SC Freiburg hinter dem Qualifikationsplatz zur Champions League. Eintracht Frankfurt ist der Klassenverbleib durch das 0:0 bei 1899 Hoffenheim kaum noch zu nehmen.

Nürnbergs Interimstrainer Roger Prinzen erlebte einen denkbar schlechten Einstand: Nach einem Freistoß von Johannes Geis erzielte Shinji Okazaki nach einer halben Stunde per Kopf sein 14. Saisontor - häufiger hat noch kein Japaner in einer Bundesliga-Spielzeit getroffen. Kurz vor der Pause erhöhte Christoph Moritz (44. Minute). Damit blieb der erneute Trainerwechsel bei den Franken wirkungslos. Mit neun Niederlagen aus den vergangenen zehn Spielen und ausstehenden Partien gegen Hannover 96 und beim FC Schalke 04 schwindet die Hoffnung beim FCN mehr und mehr. Für die Mainzer war es hingegen ein großer Schritt zur Teilnahme an der Europa League.

Bayern-Erfolg gegen Bremen
:In Minute 53 kehrt die Form zurück

Der FC Bayern beginnt wie gegen Real Madrid und lässt sich von Werder Bremen mehrfach auskontern. Doch dann drehen die Münchner erst auf, dann das Spiel. Das 5:2 macht zumindest ein wenig Hoffnung für das Rückspiel im Champions-League-Halbfinale.

Von Lisa Sonnabend

Braunschweig verpasste den Sprung auf den 17. Platz, den der Aufsteiger letztmals am 12. Spieltag innehatte. John Anthony Brooks (61.) und Sami Allagui (77.) sorgten für den ersten Berliner Heimsieg 2014. Eintrachts Torwart Daniel Davari machte insgesamt einen unsicheren Eindruck.

Remis für Wolfsburg und Hoffenheim

Im Kampf um den Qualifikationsplatz zur Champions League konnte Wolfsburg den Konkurrenten Bayer Leverkusen vor dessen Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund am Abend (18.30 Uhr) nicht unter Druck setzen. Ivan Perisic sorgte schon nach vier Minuten für das frühe 1:0, Freiburgs Ahmed Mehmedi konnte jedoch ausgleichen (61.). Die erneute Führung von Perisic (70.) egalisierte Marco Terrazzino (83.). Bei 36 Punkten ist den Breisgauern der Klassenverbleib kaum noch zu nehmen.

Hoffenheim verspielte durch das 0:0 auch die letzte theoretische Chance auf das internationale Geschäft. Eintracht-Keeper Kevin Trapp hielt einen Strafstoß von Roberto Firmino (84.), nachdem er Modeste gefoult hatte. Dieser sah nur eine Minute später Rot wegen Tätlichkeit.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: