2. Fußball-Bundesliga:1860 München siegt beim Tabellenführer

Lesezeit: 2 min

Umkämpftes Spiel in Braunschweig: Domi Kumbela (Braunschweig, links) und Münchens Dominik Stahl. (Foto: dpa)

Mit diesen drei Punkten war wirklich nicht zu rechnen: Zweitligist 1860 München zeigt bei Tabellenführer Eintracht Braunschweig eine starke Leistung, Kapitän Benjamin Lauth trifft kurz vor Schluss zum Sieg. Auch Paderborn feiert einen wichtigen Erfolg.

Ex-Nationalspieler Benjamin Lauth hat die Erfolgsserie von Fußball-Zweitliga-Spitzenreiter Eintracht Braunschweig auf eigenem Platz beendet. Der Treffer des Torjägers in der 85. Minute besiegelte einen überraschenden 2:1 (0:0)-Sieg 1860 München bei den Niedersachsen. Es war die erste Heimniederlage der Norddeutschen seit November 2011.

Der 14. Saisontreffer von Domi Kumbela per Kopfball hatte die Platzherren in der 56. Minute in Führung gebracht, für den Ausgleich sorgte Rob Friend in der 77. Minute. Damit würde Verfolger Hertha BSC mit einem Sieg am Montag gegen den Tabellendritten 1. FC Kaiserslautern Rang eins in der Tabelle übernehmen.

"Da war ein komischer Bruch nach dem 1:0 bei uns drin. Das fühlt sich komisch an. Das müssen wir analysieren", sagte Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht: "Wir sind eine Mannschaft, die auch mal verlieren darf."

Vor 20.455 Zuschauern im fast ausverkauften Eintracht-Stadion ging das Ergebnis durchaus in Ordnung. Schon in der ersten Halbzeit erwiesen sich die Gäste als zweikampfstark und hätten in der 17. Minute erstmals in Führung gehen können, als der Kroate Marin Tomasow mit einem verdeckten Schuss Braunschweigs Torhüter Daniel Davari zu einer Glanzparade zwang.

Die beste Einschussmöglichkeit der Norddeutschen in den ersten 45 Minuten hatte Mirko Boland auf dem Fuß, der Mittelfeldspieler traf in der zehnten Minute aus sieben Metern Entfernung allerdings nur die Latte. Nach dem Seitenwechsel nahm der Druck der Platzherren zu, aber die Münchner Konter blieben immer gefährlich.

FC Bayern in der Einzelkritik
:Viel mehr als Pausenclowns

Frank Ribéry funktioniert wie eine Kreissäge, Arjen Robben überzeugt durch Engagement und Mario Gomez trifft auch aus der Versenkung heraus. Bei seinem Jubiläum blickt Jupp Heynckes trotzdem missmutig drein. Der FC Bayern beim 6:1 gegen Werder Bremen in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Jürgen Schmieder

Der SC Paderborn hat seine Erfolgsserie fortgesetzt. Die Mannschaft von Trainer Stephan Schmidt bezwang am Sonntag den abstiegsbedrohten SV Sandhausen mit 3:1 (0:1) und feierte damit den dritten Sieg in Folge. Sandhausen steckt nach der 13. Niederlage weiter im Tabellenkeller fest, die Gäste belegen einen komfortablen Mittelfeldrang.

Die Fußballgötter
:Neuers Halbzeit

Die Bayern gewinnen immer wieder zu Null. Und Manual Neuer? Was macht der?

Der frühere Paderborner Frank Löning erzielte in der 5. Minute die Führung für die Hausherren. Daniel Brückner (56.) glich nach einem beherzten Solo aus. Mario Vrancic (66.) und Philipp Hofmann (90.) machten vor 2300 Zuschauern im Hardtwaldstadion alles klar.

Nur ein Punkt für Regensburg

Schlusslicht Jahn Regensburg tritt im Abstiegskampf auf der Stelle. Die Bayern blieben durch das 1:1 (1:0) bei Energie Cottbus zum 14. Mal in den vergangenen 15 Spielen ohne Sieg und liegen damit weiter vier Punkte hinter dem Tabellendrittletzten Dynamo Dresden auf dem Relegationsrang.

Cottbus konnte in seinem achten Spiel hintereinander ohne Sieg nach Regensburgs Führung durch Carlinhos (17.) wenigstens durch Michael Schulze (65.) seine Torflaute von 509 Minuten beenden. Damit wurde die dritte Heimpleite verhindert, allerdings verpasste das Team die Rückkehr ins obere Tabellendrittel. Die letzten beiden Minuten mussten die Lausitzer nach einer Roten Karte gegen Julian Börner wegen groben Foulspiels in Unterzahl auskommen.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: