2. Fußball-Bundesliga:Köln fertigt Aue ab, Dresden bleibt Letzter

Lesezeit: 1 min

Kölns Marcel Risse (li.): Jubel zum 3:1 gegen Aue (Foto: dpa)

Der 1. FC Köln wird seinen Aufstiegsambitionen gerecht und gewinnt 4:1 gegen Erzgebirge Aue. Dynamo Dresden muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten - gegen den FC Ingolstadt verpassen die Sachsen das entscheidende Tor. Auch Karlsruhe und Aalen trennen sich mit einem Remis.

Der 1. FC Köln hat in der 2. Fußball-Bundesliga den dritten Tabellenplatz erobert. Der weiter ungeschlagene FC bezwang den bisherigen Dritten Erzgebirge Aue am Sonntag souverän 4:1 (3:1) und hat nach sechs Spielen zehn Punkte auf dem Konto (Aue: 9). Die Kölner profitierten vom Ausrutscher des Karlsruher SC, der gegen den VfR Aalen nur ein 1:1 (1:1) erreichte. Das Kellerduell zwischen Dynamo Dresden und dem FC Ingolstadt endete ebenfalls 1:1 (1:1).

In Köln brachte das 19 Jahre alte Eigengewächs Yannick Gerhardt den FC nach 66 Sekunden in Führung, Marcel Risse (11.) legte nach. Nach Aues Anschluss-Tor durch Taku Ishihara (14.) erzielte Risse (24.) sein viertes Saisontor, Rückkehrer Slawomir Peszko (55.) stellte den Endstand her. Am Montag können der 1. FC Kaiserslautern (9 Punkte) und Energie Cottbus (7) im Duell auf dem Betzenberg an den Rheinländern vorbeiziehen.

Vor Schließung des Transferfensters hoffen die Kölner zudem noch auf einen Coup: Die Rückholaktion von Ex-Nationalspieler Patrick Helmes (VfL Wolfsburg). "Ich habe zwei Gespräche geführt und gemerkt, dass es gelingen kann, aber es muss nicht gelingen", sagte FC-Sportchef Jörg Schmadtke bei Sky. Trainer Peter Stöger ergänzte: "Das wäre eine gute Aktion. Helmes ist ein erfahrener, guter Mann, der unsere jungen Spieler führen kann."

2. Fußball-Bundesliga
:Bochum und Berlin drehen 0:2-Rückstand

Union Berlin und der VfL Bochum liegen jeweils 0:2 zurück und gewinnen doch noch: Die "Eisernen" drehen ihr Heimspiel gegen St. Pauli und rücken auf Platz zwei vor, Bochum beendet eine kleine Negativ-Serie gegen Paderborn.

Der Aufsteiger Karlsruhe verpasste den Sprung in die Spitzengruppe. Das Team von Trainer von Markus Kauczinski wartet auch nach drei Heimspielen auf den ersten Dreier im Wildparkstadion. Die KSC-Führung durch Dimitrij Nazarov (7.) glich Robert Lechleiter (39.) aus. Aalen kann mit dem glücklichen Punktgewinn gut leben. Nach dem 4:0 in der Vorwoche gegen den 1. FC Kaiserslautern bleibt die Mannschaft von Coach Stefan Ruthenbeck im Tabellenmittelfeld.

Dresden bleibt dagegen abgeschlagenes Schlusslicht der Liga. Christoph Menz (24.) glich zwar die Führung der Gäste durch Philipp Hofmann (11.) aus, zum ersten Saisonsieg reichte es für Dresden aber nicht.

Dynamo-Sportdirektor Steffen Menze, der auch in seinem zweiten Spiel als Interimscoach sieglos blieb, will am Montag einen Nachfolger des entlassenen Trainers Peter Pacult präsentieren. Als ein Kandidat wird Ex-Profi Olaf Janßen gehandelt, der zurzeit Co-Trainer von Berti Vogts bei der Nationalmannschafts Aserbaidschans ist.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: