Fußball:Bundesliga-Hit in der Englischen Fußball-Woche

Lesezeit: 3 min

Berlin (dpa) - Dante freut sich auf die Rückkehr nach München. Im Bundesliga-Hit will der Brasilianer mit dem VfL Wolfsburg dem FC Bayern das Oktoberfest vermiesen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Dante freut sich auf die Rückkehr nach München. Im Bundesliga-Hit will der Brasilianer mit dem VfL Wolfsburg dem FC Bayern das Oktoberfest vermiesen.

Beim Spiel zwischen dem FC Ingolstadt und dem Hamburger SV wird sich die Torhüterfrage bei den Hanseaten klären: Adler oder Drobny. Der 1. FC Köln will bei Hertha BSC seine Erfolgsserie weiter ausbauen. Und in Darmstadt möchte Werder-Leihgabe Luca Caldirola die Bremer ärgern.

Bayern München - VfL Wolfsburg (Dienstag, 20.00 Uhr)

Im Bundesliga-Hit zwischen Meister FC Bayern München und Pokalsieger VfL Wolfsburg steht auch Abwehrspieler Dante im Blickpunkt. Der von Bayern-Trainer Pep Guardiola zuletzt nicht mehr geliebte Brasilianer wechselte Ende August zu den „Wölfen“. Nun freut er sich auf die Rückkehr. „Die drei Jahre in München waren sehr schön und ich habe viele positive Erinnerungen an diese Zeit“, erklärte er. Der 32-Jährige stellte in einem Interview mit dem „Bayern-Magazin“ fest: Das Mia san Mia bleibt für immer in mir. Ich muss aber sagen, dass ich die Mentalität, immer gewinnen zu wollen und sich auch nach Erfolgen nicht auszuruhen, vorher schon in mir hatte. Die Verantwortlichen beim VfL wussten das und haben mich auch deshalb nach Wolfsburg geholt, erklärte Dante.

Für den Vizemeister und Pokalsieger geht es im Spitzenspiel schon um viel, bei einer Niederlage wären die Münchner in der Tabelle schon sieben Punkte weg. Auch deshalb war VfL-Coach Dieter Hecking bemüht, den Streit um Stürmer Bas Dost beizulegen und den Betriebsfrieden wiederherzustellen. „Das ist ausgesprochen, ausgestanden und da wird auch nichts hängen bleiben“, sagte Hecking am Montag.

Der FC Bayern kann in der ersten schweren Prüfung der Saison aus dem Vollen schöpfen. Alle zuletzt Angeschlagenen seien fit, sagte Trainer Pep Guardiola, also auch Stürmer Robert Lewandowski.

Hertha BSC - 1. FC Köln (Dienstag, 20.00 Uhr)

Hertha BSC ist in der neuen Saison im heimischen Olympiastadion noch ungeschlagen - das wollen die Berliner auch gegen den 1. FC Köln bleiben. Die Gäste kommen als Tabellenfünfter allerdings mit Mut und Selbstbewusstsein in die Hauptstadt. Hertha-Trainer Pal Dardai muss einige Personalprobleme lösen. „Wir werden auf einen gut organisierten Gegner treffen. Die Berliner haben es geschafft, viel Stabilität in ihr Spiel zu bekommen“, sagte Kölns Trainer Peter Stöger und kündigte an: „Wir wollen ungeschlagen aus Berlin zurückkommen.“

FC Ingolstadt 04 - Hamburger SV (Dienstag, 20.00 Uhr)

„Mit 19 Mann in die Schanz“, titelte der Hamburger SV auf seiner Homepage. Beim Auswärtsspiel in Ingolstadt sind auch die angeschlagenen Matthias Ostrzolek (Knie) und Ivo Ilicevic (Wade) dabei, so dass ein Fußball-Profi demnach beim starken Aufsteiger auf der Tribüne sitzen wird. Ob Jaroslav Drobny oder René Adler im Tor stehen wird, hat Trainer Bruno Labbadia noch nicht entschieden. Alles deutet jedoch darauf hin, dass Drobny den Vorzug erhält. „Er hat stark gehalten. Bei ihm können wir uns bedanken, dass am Ende wieder die Null stand“, lobte Abwehrspieler Dennis Diekmeier seinen Schlussmann nach der Nullnummer im Spiel gegen Eintracht Frankfurt.

Bei Ingolstadt darf wieder Ramazan Özcan ins Tor, der bei seinen bislang vier Saison-Einsätzen noch keinen Gegentreffer kassierte. Die Truppe von Coach Ralph Hasenhüttl will nach einem famosen Saisonstart mit zehn Punkten aus fünf Spielen weiter für Furore sorgen und nach drei Auswärtssiegen den ersten Heimerfolg feiern. „Man kann zweifelsfrei sagen, dass der Saisonstart sensationell gelaufen ist“, sagt Harald Gärtner, der Geschäftsführer Sport der Ingolstädter. „Zurücklehnen ist für uns aber keine Option und wir werden auch gegen den HSV wieder viel Mut und Hunger mitbringen“, kündigte Trainer Hasenhüttl an.

SV Darmstadt 98 - Werder Bremen (Dienstag, 20.00 Uhr)

Darmstadt (dpa) - Im vergangenen Sommer wechselte Luca Caldirola auf Leihbasis vom SV Werder Bremen zum SV Darmstadt 98. Beim Aufsteiger stand der Italiener in allen sechs Pflichtspielen in der Startelf und spielte durch, ist also ein echter Leistungsträger. „Ich habe viele Freunde in der Mannschaft, aber am Ende werde ich die Partie angehen wie jede andere auch. Bis Juni spiele ich bei Darmstadt, bis dahin ist das meine Mannschaft, für die ich alles gebe“, sagte der 24-Jährige in einem Interview auf der Werder-Homepage. Schon jetzt scheint klar zu sein, dass Caldirola nach der Saison zurück an die Weser kommt. „Wir sehen seine Entwicklung positiv“, lobt Werder- Geschäftsführer Thomas Eichin.

Bei den Bremern erhielt Assani Lukimya, der am Samstag in letzter Minute den Elfmeter zur 0:1-Niederlage gegen den FC Ingolstadt verursacht hatte, eine Einsatzgarantie. „Ich habe mit Luki über die Situation gesprochen und ihm von Fehlern in meiner eigenen Karriere erzählt. Die Aktion spielt keine Rolle mehr. Er wird gegen Darmstadt von Anfang an spielen - keine Diskussion“, sagte Trainer Viktor Skripnik.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: