Fußball:Bundesinnenminister fordert FIFA zu Reformen auf

Berlin (dpa) - Der Fußball-Weltverband FIFA muss nach Ansicht von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) sein Wahlsystem reformieren.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der Fußball-Weltverband FIFA muss nach Ansicht von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) sein Wahlsystem reformieren.

Die Wiederwahl von FIFA-Präsident Joseph Blatter und die jüngsten Korruptionsvorwürfe zeigten, dass dringend Handlungsbedarf bestehe, sagte de Maizière, der als Innenminister auch für den Sport zuständig ist, im rbb-Inforadio. Es sei ein Problem, „dass dort jedes Land eine Stimme hat, obwohl die fußballerische Bedeutung der Länder unterschiedlich ist.“ Im Deutschen Fußball-Bund sei das anders, da hätten große Landesverbände mehr Stimmen als kleine. Auch im Bundesrat sei das so, sagte der 61-Jährige.

„Und je unbeweglicher ein Verband ist, umso schwieriger sind auch Reformen durchzuführen, die jetzt allerdings dringend nötig sind“, sagte de Maizière. Beim FIFA-Kongress haben alle 209 Mitgliedsverbände unabhängig von Größe und Erfolgen eine Stimme. Blatter war am Freitag in Zürich trotz des Korruptionsskandals um führende FIFA-Mitglieder mit 133:73 Stimmen gegen seinen einzigen Herausforderer Prinz Ali bin al-Hussein gewählt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: