Fußball:Barcelona ohne Tor und ohne Rekord - Real holt auf

Lesezeit: 2 min

Madrid (dpa) - Kein Tor und keine weitere Bestmarke für den FC Barcelona: Der spanische Fußball-Meister verpasste mit einem 0:0-Remis bei CA Osasuna die Chance, den Rekord des besten Saisonstarts in der Geschichte der Primera División einzustellen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Madrid (dpa) - Kein Tor und keine weitere Bestmarke für den FC Barcelona: Der spanische Fußball-Meister verpasste mit einem 0:0-Remis bei CA Osasuna die Chance, den Rekord des besten Saisonstarts in der Geschichte der Primera División einzustellen.

Weder der Jungstar Neymar noch der genesene und in der Schlussphase eingewechselte Lionel Messi brachten gegen den Abstiegskandidaten einen Treffer zustande.

Nach acht Siegen in Serie gaben die Katalanen am Samstagabend erstmals Punkte ab. Der 45 Jahre alte Rekord von Real Madrid, das 1968 mit neun Siegen in die Saison gestartet war, bleibt bestehen. Real nutzte Barças Ausrutscher und verkürzte eine Woche vor dem ersten „Clásico“ der Spielzeit den Rückstand zum Tabellenführer auf drei Punkte. Die Madrilenen schlugen den FC Málaga ihres früheren Trainers Bernd Schuster 2:0.

„Nun beginnt eine neue Liga“, titelte das Sportblatt „Marca“. „Real fährt am kommenden Samstag gestärkt nach Barcelona.“ Atlético Madrid, das ebenso wie Barça acht Siege in acht Spielen errungen hatte, erlitt bei Espanyol Barcelona mit 0:1 die erste Niederlage.

Mit der Nullnummer in Pamplona ging für den FC Barcelona eine historische Serie zu Ende. Messi & Co hatten bis dahin in 64 Punktspielen nacheinander jeweils wenigstens einen Treffer erzielt. Zuletzt waren die Katalanen im Januar 2012, damals noch mit dem jetzigen FC-Bayern-Coach Pep Guardiola auf der Trainerbank, beim 0:0 in Villarreal ohne Tor geblieben. Der Rekord von 64 Punktspielen mit Torerfolgen dürfte Barça noch lange erhalten bleiben: Die zweitbeste Marke in der Ligageschichte liegt bei 36 Spielen; sie stammt aus der Saison 1943/44 - und wurde ebenfalls vom FC Barcelona aufgestellt.

Real zeigte sich nach der vernichtenden Kritik von Trainer Carlo Ancelotti am Spiel seiner Elf (Schlechter kann es nicht werden) deutlich verbessert. Auch dem deutschen Nationalspieler Sami Khedira, der sich kürzlich über seine Behandlung in der spanischen Presse beklagt hatte, wurde eine gute Leistung attestiert. „Er bestand seinen Test mit Auszeichnung“, schrieb „Marca“.

Málagas Torwart Willy Caballero verhinderte mit Glanzparaden ein Schützenfest der Madrilenen. Real-Stürmer Cristiano Ronaldo vergab mehrere Torchancen. Der Portugiese, dem häufig Arroganz vorgehalten wird, entschuldigte sich mit Gesten bei den Fans für seine Fehlschüsse.

Málagas Trainer Schuster hatte bei der Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte allerdings Zweifel daran, dass Real eine ansteigende Form beweist. „Das werden erst die nächsten Spiele zeigen“, meinte der einstige Weltklassespieler. Den Einwand, die Abwehr der Madrilenen sei stabiler gewesen als in den vorigen Spielen, wischte er zurück mit den Worten: „Bis dahin sind wir gar nicht erst vorgedrungen.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: