Fußball:Asiens Verbandschef lobt Platinis FIFA-Kandidatur

Kuala Lumpur (dpa) - Der asiatische Fußball-Verband hat UEFA-Chef Michel Platini "als einzigartigen Kandidaten" für das Amt des FIFA-Präsidenten gepriesen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kuala Lumpur (dpa) - Der asiatische Fußball-Verband hat UEFA-Chef Michel Platini "als einzigartigen Kandidaten" für das Amt des FIFA-Präsidenten gepriesen.

AFC-Präsident Scheich Salman bin Ebrahim Al-Khalifa sagte, dass Platini "der FIFA Stabilität und einen sauberen Übergang in dieser schwierigen Situation" bringen würde. Der AFC hatte Ende Mai Noch-Amtsinhaber Joseph Blatter bei dessen Wiederwahl unterstützt.

Angesichts dem Korruptionsskandals mit Festnahmen von hochrangigen Fußball-Funktionären hatte Blatter wenige Tage nach seiner Wahl seinen Rückzug angekündigt. Die Neuwahl soll auf einem außerordentlichen Kongress des Weltverbandes am 26. Februar nächsten Jahres in Zürich stattfinden.

Platini, derzeit Präsident des europäischen Kontinentalverbandes (UEFA), hatte seine Kandidatur am Mittwoch offiziell gemacht. Aus Asien will sich der Südkoreaner Chung Mong Joon für den Chefposten bei der FIFA bewerben. Der 63-Jährige war von 1994 bis 2011 FIFA-Vizepräsident und gilt bislang als einziger ernstzunehmender Rivale von Platini.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: