Internationaler Fußball:Torhüter bewusstlos - erneut Spielabbruch bei Ajax

Sichtschutz für den Verletzten: Beim Spiel gegen Ajax Amsterdam wird Waalwijk-Torhüter Etienne Vaessen so schwer getroffen, dass das Spiel abgebrochen werden muss (Foto: Olaf Kraak/AFP)

Nach einem schweren Zusammenprall bleibt Etienne Vaessen vom RKC Waalwijk regungslos liegen. Das Spiel gegen Ajax Amsterdam wird abgebrochen, der Keeper ist inzwischen wieder bei Bewusstsein.

In der niederländischen Eredivisie ist die Partie zwischen dem RKC Waalwijk und dem kriselnden Rekordmeister Ajax Amsterdam am Samstagabend nach einem schweren Zusammenprall zweier Spieler abgebrochen worden. Beim Stand von 3:2 für Ajax wurde Waalwijk-Torhüter Etienne Vaessen vom früheren Leipziger Stürmer Brian Brobbey unabsichtlich, aber heftig am Kopf getroffen, der Schlussmann blieb regungslos liegen. Medizinische Betreuer konnten Vaessen reanimieren.

Als der 28-Jährige mit einer Trage vom Feld getragen wurde, war er wieder ansprechbar und bei Bewusstsein. Er wurde für genauere Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht und verbrachte dort eine "gute Nacht", wie sein Klub am Sonntag mitteilte. Spieler beider Mannschaften weinten und beteten für Vaessen. Das Spiel wurde daraufhin in der 85. Minute abgebrochen.

Für Ajax war es bereits der zweite Spielabbruch innerhalb einer Woche. Am Sonntag davor war der Klassiker gegen Feyenoord Rotterdam beim Stand von 0:3 vorzeitig zu Ende gewesen, weil Ajax-Fans mehrmals Feuerwerkskörper auf das Spielfeld geworfen hatten. Am Mittwoch wurde das Duell unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu Ende gespielt, Ajax verlor letztlich 0:4.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußball in den Niederlanden
:Ajax trennt sich von Sven Mislintat

Der niederländische Rekordmeister entlässt seinen deutschen Fußball-Direktor und setzt die Untersuchung um den Transfer vpon Borna Sosa fort. Zudem beschäftigt den Klub der Abbruch des Klassikers gegen Feyenoord.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: