Fußball:Aachen vor Rückkehr in die 3. Liga: Spielabsage in Wuppertal

Auf dem Fußballfeld des Trivoli Stadions fährt ein Rasentraktor. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild)

Im Idealfall hätte Alemannia Aachen den Aufstieg in die 3. Liga schon an diesem Wochenende perfekt machen können. Doch ein ungewöhnlicher Spielausfall verhinderte die vorzeitige Party.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Paderborn (dpa/lnw) - Alemannia Aachen ist nur noch einen Sieg von der Rückkehr in den Profifußball entfernt. Mit dem 1:0 (1:0)-Erfolg bei der Reserve des SC Paderborn 07 kam der ehemalige Bundesligist am Samstag dem Aufstieg in die 3. Liga einen großen Schritt näher. Vier Spieltage vor Saisonende führt das Team von Trainer Heiner Backhaus die Tabelle mit 14 Punkten Vorsprung an. 

Allerdings stehen beim Verfolger Wuppertaler SV noch fünf Partien aus, weil das für diesen Samstag geplante Duell mit Fortuna Düsseldorf II aufgrund eines grassierenden Magen-Darm-Infekts innerhalb der Mannschaft wenige Stunden zuvor abgesagt werden musste. „Die Entscheidung wurde in Absprache mit Fortuna Düsseldorf getroffen, um die Spieler und Verantwortliche beider Mannschaften und ihre Familien zu schützen. Ein Nachholtermin wird so bald wie möglich bekannt gegeben“, hieß es einer Mitteilung der Wuppertaler.    

Damit wurde die Aufstiegsfrage vertagt. Mit einem Heimsieg am kommenden Samstag über den 1. FC Bocholt wäre die Alemannia, die mit einem Schnitt von über 18.000 auch Zuschauerkrösus der Liga ist, sicher am Ziel. Der zwischenzeitlich von Finanzproblemen geplagte Traditionsclub gehörte zuletzt in der Saison 2012/13 zur 3. Liga.

© dpa-infocom, dpa:240420-99-746508/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: