100. Geburtstag von Fritz Walter:Der alte Fritz

Lesezeit: 11 min

Das Bild, das jeder kennt: Fritz Walter wird nach dem 3:2 gegen Ungarn mit dem Coupe Jules Rimet auf Händen getragen. (Foto: imago images/Pressefoto Baumann)

Im Sport gibt es das manchmal, was gerade jetzt so umkämpft ist: wirkungsvolle Solidarität. Über Fritz Walter und seine Fähigkeit, sich nicht zu wichtig zu nehmen.

Von Holger Gertz

Auch eine Erfahrung, die man in Kaiserslautern machen kann und nur in Kaiserslautern: Ankunft im Hotel, man öffnet die Zimmertür, knipst das Licht an und bekommt die Antwort auf eine noch nicht mal gestellte Frage. Denn über dem Bett hängt keines der typischen Bilder, die normalerweise die Wände von Mittelklassehotels verschönern, Hundchen, Blümchen, Kunstdruck von Franz Marc. Stattdessen, sauber gerahmt: Fritz Walter. Ob Münchner Hotels in ihren Zimmern alte Fotos von Beckenbauer aufhängen, oder Hamburger Hotels welche von Seeler?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilie und Partnerschaft
:Die Befreiung

Kurz vor der Geburt ihres Sohnes erfährt Sandra, dass ihr Mann sie betrügt. Mit der besten Freundin, die dann ebenfalls schwanger wird. Wie macht man da weiter? Eine Geschichte übers Verzeihen.

Von Ann-Kathrin Eckardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: