VW und die Formel 1:Zurück in die saubere Zukunft?

Lesezeit: 7 min

Nicht klimaneutral: Niki Lauda im McLaren TAG Porsche bei einem Rennen 1984. (Foto: Motorsport Images/Imago)

Volkswagen prüft eine Teilnahme von Audi und Porsche an der Formel 1. Das klingt nach Shitstorm-Potenzial - doch bis zu einem möglichen Einstieg 2026 soll die Rennserie halb elektrisch und ganz CO2-neutral sein. Kann das gelingen?

Von Elmar Brümmer und Philipp Schneider, München

Beat Zehnder, der legendäre Teammanager der Rennställe Sauber und BMW, hatte es sich auf dem Flug zum Großen Preis von Europa 2009 hoffentlich gut überlegt, den Platz am Notausstieg zu reservieren. Zusätzliche Beinfreiheit ist ja ein beliebter Grund. Wer allerdings damals mit ihm gemeinsam zum Rennen nach Valencia flog, dem entging nicht die Ironie der Szene, die wunderbar zum Stimmungsbild beim Formel-1-Team von BMW passte: das weiß-blaue Wappen auf Zehnders Hemd vor dem Hintergrund des rot leuchtenden Exit-Zeichens.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: