Interview mit Toto Wolff:"Ich habe mit Abu Dhabi abgeschlossen"

Lesezeit: 13 min

Hat das für Mercedes unbefriedigende Saisonfinale in Abu Dhabi nach eigener Aussage verarbeitet: Mercedes-Teamchef Toto Wolff. (Foto: Mark Thompson/Getty Images)

Mercedes-Teamchef Toto Wolff spricht über die Verarbeitung des vergangenen Saison-Finals, mögliche Konflikte zwischen Lewis Hamilton und seinem neuen Teamkollegen - und erklärt, weshalb ihm Niki Laudas Putzverhalten bis heute imponiert.

Interview von Philipp Schneider

Professor Anita Elberse steht vor ihrer Klasse in der Baker Library der Harvard Business School in Cambridge, Massachusetts, und fragt ihre Studenten, wie es Toto Wolff, 50, hinbekommen hat, der "beste Teamchef in der Geschichte der Formel 1" zu werden. Arme schnellen nach oben, Schlagworte werden gerufen. Elberse schreitet an die Tafeln und schreibt sie voll. Sie hat eine "Case Study" angefertigt über Wolff und das Team Mercedes in der Formel 1. Sie hat es hierfür begleitet in der vergangenen Saison und will jetzt wissen, wie es Wolff trotz der gravierenden Regeländerung in der an diesem Sonntag startenden Saison fertigbringen will, dass Mercedes an der Spitze bleibt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRalf Schumacher im Interview
:"Der Weg in die Formel 1 ist einfach nicht mehr bezahlbar"

Vor dem Saisonstart spricht Ralf Schumacher über das Duell Lewis Hamilton gegen Max Verstappen, den Boom der Formel 1 - sowie über die Chancen, wieder zwei Schumachers in der Königsklasse zu sehen.

Interview von Anna Dreher und Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: