Formel 1:Bottas gewinnt in Spielberg, Hamilton kassiert Zeitstrafe

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas und dahinter sein Teamkollege, Weltmeister Lewis Hamilton. (Foto: REUTERS)

Der Finne fährt das Rennen von der Pole aus souverän nach Hause. Der Weltmeister ärgert sich - genau wie Sebastian Vettel.

Der finnische Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat den Auftakt der neuen Formel-1-Saison gewonnen und damit gleich eine Kampfansage an Teamkollege Lewis Hamilton geschickt. Bottas siegte am Sonntag in Österreich vor Charles Leclerc und dem Engländer Lando Norris im McLaren.

Weltmeister Hamilton kam zwar unmittelbar hinter Bottas ins Ziel, erhielt aber kurz vor Schluss eine Fünf-Sekunden-Strafe und wurde auf Platz vier zurückgestuft.

Sebastian Vettel war im Ferrari lange nur im Mittelfeld unterwegs, nach einem Dreher zur Rennhalbzeit fiel er dann weit zurück und landete am Ende nur noch auf Rang zehn.

Für Bottas, in diesem Jahr möglicherweise einziger echter Herausforderer von Hamilton, war es der achte Sieg der Karriere. Zum zweiten Mal nach 2017 gewann der Finne in Spielberg.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Wimbledon-Finale 1980
:Duell der Duelle

Björn Borg und John McEnroe liefern sich am 5. Juli 1980 in Wimbledon den spektakulärsten Tie-Break der Tennis-Geschichte - in einem Finale, das den Sport verändert. Hommage an zwei Riesen.

Von Milan Pavlovic

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: