Formel 1 in Monza:Bottas setzt sich durch

Im Sprint am Samstag startet er von ganz vorne: Valtteri Bottas. (Foto: Miguel Medina/AFP)

Der Mercedes-Pilot fährt in der Qualifikation des Großen Preises von Italien am schnellsten. Sein Teamkollege Lewis Hamilton wird Zweiter vor Max Verstappen.

Der Finne Valtteri Bottas startet beim Großen Preis von Italien von Platz eins in den Formel-1-Sprint am Samstag. Der Teamkollege von Lewis Hamilton verwies den siebenmaligen Weltmeister im Mercedes in der Qualifikation am Freitagabend kurz vor Schluss auf den zweiten Rang. Bottas war 0,096 Sekunden schneller. Bei seinem Wagen wurde aus strategischen Gründen allerdings zuvor der Motor gewechselt. Für den 18 Runden langen Sprint am Samstag hat das keinen Einfluss, beim Rennen am Sonntag (15 Uhr, RTL/Sky) wird Bottas aber am Start nach hinten strafversetzt.

WM-Spitzenreiter Max Verstappen konnte mit dem Mercedes-Tempo nicht mithalten. Der Sieger der vergangenen beiden Rennen wurde im Red Bull Dritter mit 0,411 Sekunden Rückstand auf Bottas. Im Gesamtklassement führt Verstappen mit drei Punkten Vorsprung auf Hamilton - ebenso viele bekommt der Sieger der Sprintentscheidung am Samstag (16.30 Uhr, Sky). Sebastian Vettel verpasste im Aston Martin die Top Ten als Elfter. Mick Schumacher kam im unterlegenen Haas auf den 18. Platz.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Formel 1 in Monza
:Ferrari bittet um Geduld

Monza ist Ferrari-Revier, dass das Meer aus Rot diesmal in Wallung gerät, ist aber unwahrscheinlich. Wie andere Teams haben die Italiener eine Übergangssaison ausgerufen - doch Charles Leclerc weckt Zuversicht.

Von Anna Dreher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: