Fifa: Präsidentenwahl in Zürich:Sepp Blatter zum Vierten

Lesezeit: 1 min

Trotz heftiger Korruptionsvorwürfe wird Sepp Blatter als Fifa-Präsident bestätigt und geht in seine vierte Amtszeit. Gegenkandidaten hatte er zum Schluss keine - dafür überrascht der Schweizer mit einem revolutionären Vorschlag: Nicht das Exekutivkomitee, sondern die Delegierten der Mitgliedsverbände sollen künftig über die WM-Austragungsorte entscheiden.

Joseph Blatter bleibt für weitere vier Jahre Präsident des Fußball-Weltverbandes Fifa. Die Delegierten des Fifa-Kongresses wählten den 75 Jahre alten Schweizer am Mittwoch in Zürich mit deutlicher Mehrheit für eine vierte Amtszeit. "Ich freue mich, dass es gelungen ist, Solidarität und Einheit wieder in die FIFA einziehen zu lassen. Wir werden dieses Schiff der FIFA wieder in ruhigere transparentere Gewässer führen."

Geht in seine vierte Amtszeit: Sepp Blatter. (Foto: AFP)

186 von 203 abstimmenden Mitgliedern votierten mit Ja. Blatter hatte bei der Wahl keinen Widersacher, nachdem Mohamed bin Hammam seine Kandidatur am Wochenende zurückgezogen hatte. Wegen Korruptionsvorwürfen war der Katarer anschließend vorläufig suspendiert worden.

Zuvor hatte Blatter den Kongress mit einem überraschenden Vorschlag eröffnet. "Ich möchte, dass in Zukunft die Organisation der WM vom Kongress der Fifa beschlossen wird", sagte Blatter in seiner Rede vor den Vertretern der 208 Mitgliedsverbände.

Bislang wurden die Weltmeisterschaften vom 24-köpfigen Exekutivkomitee vergeben, was immer wieder zu Korruptionsvorwürfen geführt hatte. Dieses soll in Zukunft nur noch eine Vorauswahl treffen dürfen. "Es geht jetzt darum, radikale Schritte zu unternehmen und nicht nur kleine kosmetische Verbesserungen", sagte Blatter.

Außerdem wolle er eine Kommission einrichten, die Vorwürfen und Anklagen nachgeht. "Wir müssen unsere Reputation zurückgewinnen. Dazu müssen wir auch unsere Kommunikation verbessern, damit die Medien auch gute Nachrichten aus der Fifa haben und ihnen nicht nur Gerüchte zugetragen werden", sagte Blatter.

Der Vorschlag trägt revolutionäre Züge, da Blatter das zuvor mächtige Exekutivkomitee damit entmachten will. Zuletzt wurden mit Fifa-Vize Jack Warner und Mohammed bin Hammam zwei Mitglieder des Komitees suspendiert.

"Wir stehen vor Herausforderungen. Ich habe Ohrfeigen erhalten, die Verwarnung hat gut getan", sagte Blatter und fügte hinzu: "Die Fifa braucht einen starken Führer, ich möchte das sein."

Wenige Stunden vor der Wahl hatte Blatter die letzte Hürde überstanden. Einen Antrag des britischen Verbands FA, die Wahl solle wegen anhaltender Korruptionsvorwürfe verschoben werden, lehnten die 208 Delegierten mit 172 Stimmen deutlich ab.

Vor dem Gebäude hatten zuvor etwa ein Dutzend Menschen gegen die Fifa und Blatter demonstriert. Die kleine Gruppe hielt im strömenden Regen Plakate in die Höhe mit der Aufschrift "Play fair Fifa" oder "Rote Karte für die Fifa". Auf einem kleinen Plakat stand: "Sepp verpiss dich, keiner vermisst dich."

© sueddeutsche.de/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: