Robert Lewandowski:"Meine Geschichte bei Bayern ist vorbei"

Lesezeit: 1 min

Robert Lewandowski auf dem roten Teppich des Filmfestivals in Cannes. (Foto: Sarah Meyssonnier/Reuters)

Der Stürmer bittet den Klub offen um einen Transfer in diesem Sommer. Eine weitere "gute Zusammenarbeit" könne er sich nicht vorstellen. Corentin Tolisso wird München sicher verlassen.

Robert Lewandowski drängt offen auf einen sofortigen Abschied von den Bayern. "Meine Geschichte beim FC Bayern ist vorbei. Nach allem, was in den letzten Monaten geschehen ist, kann ich mir eine weitere gute Zusammenarbeit nicht vorstellen", sagte der Stürmer am Montag bei einer Pressekonferenz der polnischen Nationalmannschaft. Er hoffe, die Bayern würden ihn nicht "behalten, nur weil sie es können. Ein Transfer ist für alle Seiten die beste Lösung."

Zuvor hatte Lewandowski, dessen Vertrag bis 2023 läuft, bereits mit einem Wechsel kokettiert. "Spanien ist großartig", schwärmte der Spieler am Rande des Formel-1-Rennens in Monaco beim polnischen TV-Sender Eleven Sports PL. "Wir haben ein Haus auf Mallorca", erzählte Lewandowski weiter, "das Gefühl für Spanien ist da, und ich finde es einen wirklich guten Ort - nicht nur, um dort Urlaub zu machen."

Sadio Mané
:Es wird gepokert

Was wird aus Sadio Mané und landet er womöglich beim FC Bayern? Der Stürmer des FC Liverpool vermeidet auch nach dem Champions-League-Finale Aussagen zu seiner Zukunft.

Von Sven Haist

Konkret gefragt, ob er zum FC Barcelona gehen wolle, sagte er, das hänge "von mehreren Faktoren ab. Ich denke, meine Situation ist klar und es hat keinen Sinn, darüber zu reden..." Die Bayern hatten zuletzt mehrfach betont, dass sie den Stürmer frühestens im kommenden Sommer abgeben werden und er seinen Vertrag erfüllen muss.

Tolisso verlässt den FC Bayern

Derweil verlässt Mittelfeldspieler Corentin Tolisso nach fünf Jahren den FC Bayern München. "Er hat sich auch in schwierigen Phasen nie aus der Bahn werfen lassen und immer alles für den FC Bayern gegeben. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg viel Erfolg", sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic am Montag in einer Vereinsmitteilung.

Der Vertrag des französischen Weltmeisters läuft Ende Juli aus. Der 27-Jährige kann die Münchner somit ablösefrei verlassen. Zuletzt war über einen Wechsel zum FC Sevilla spekuliert worden. "Eine neue Seite wird aufgeschlagen...Ein großes DANKESCHÖN für diese 5 schönen Jahre, die mir sportlich und menschlich so viel gebracht haben", schrieb Tolisso auf Instagram.

Instagram

Die SZ-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von Instagram angereichert

Um Ihre Daten zu schützen, wurde er nicht ohne Ihre Zustimmung geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie untersz.de/datenschutz.

Tolisso war zur Saison 2017/18 von Olympique Lyon an die Säbener Straße gekommen und soll mehr als 40 Millionen Euro Ablöse gekostet haben. In 118 Pflichtspielen für die Bayern erzielte der Rechtsfuß 21 Tore. Er gewann mit dem FCB fünfmal die deutsche Meisterschaft, zweimal den DFB-Pokal und einmal die Champions League.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: