Thiago beim FC Bayern:Das letzte Überbleibsel der Ära Guardiola

Lesezeit: 5 min

Schwungvoll zurück an die Tabellenspitze: Thiago Alcántara hat in allen drei Rückrundenspielen für den FC Bayern getroffen. (Foto: Annegret Hilse/Reuters)

Thiago Alcántara bildet zusammen mit Joshua Kimmich das neue Herzstück der Mannschaft des FC Bayern. Ausgerechnet jetzt stellt sich die Frage, wie lange der Spanier noch bleibt.

Von Benedikt Warmbrunn

Vielleicht hat es tatsächlich nur dieses eine Tor gebraucht, um endlich das Profil von Thiago Alcántara zu schärfen, nach sechseinhalb Jahren beim FC Bayern. Thiago hat die Zuschauer immer gespalten, für die einen war er ein Magier, dessen Kunst kaum zu greifen ist, für die anderen war er ein verträumter Zauberer, der sich in großen Spielen unsichtbar machen kann und einen Hang zum Leichtsinn hat. Dann aber erzielte Thiago dieses Tor, das zwar immer noch einen Hauch des Zauberhaften hatte, aber dazu eine Dynamik, wie sie selten zu sehen war in den Auftritten des 28 Jahre alten spanischen Künstlers.

Zur SZ-Startseite

FC Bayern
:Ein irritierender Spannungsabfall

Im DFB-Pokal bricht der FC Bayern nach imposanter Leistung in der zweiten Hälfte ein. Vor dem Duell mit Leipzig stellt sich die Frage: War das nur ein Versehen? Oder ist der Kader zu schmal?

Von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: