Bayern in der Einzelkritik:So knapp, so fassungslos

Gnabry und Lewandowski nehmen die verfrühten Weihnachtsgeschenke nicht an. Nur Müller wählt einen Glühwein mit Schuss. Der FC Bayern beim 1:2 gegen Leverkusen in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Thomas Gröbner

Manuel Neuer

1 / 11
(Foto: REUTERS)

Stand wie eine giftgrüne Tanne im Tor, rettete gegen Amiri, indem er blitzschnell umfiel. Tauchte auch da auf, wo Tannen und Torhüter selten zu sehen sind: vor der Leverkusener Bank im Dribbling. War bei den Gegentreffern machtlos. Hatte keine Torchance vergeben.

Benjamin Pavard

2 / 11
(Foto: AFP)

Der Pavard aus der französischen Weltmeistermannschaft war an diesem Abend in München nicht zu sehen. Eher der Pavard aus München, der sich hin und wieder recht einfach überlaufen ließ. Es wird spannend, wer 2020 bei der EM in Gruppe F auftauchen wird. Der Pavard aus München, oder der weltmeisterliche Pavard.

Javi Martinez

3 / 11
(Foto: AP)

Vielleicht ist Javi Martinez mal eingenickt bei der Besprechung vor dem Spiel, sie hatte ja länger gedauert als üblich. Hätte sonst mitgekriegt haben können, wie schnell die Leverkusener Angreifer sind. Verpennte den Antritt des blitzschnellen Leon Bailey, der zum 1:2 traf.

David Alaba

4 / 11
(Foto: dpa)

Organisierte mit Pavard die Abwehr, fehlte zuletzt ja wegen anstehender Vaterfreuden. Sah viele schnelle junge Menschen aus Leverkusen auf ihn zu sausen, die nur spielen wollten. Wird sich auf Zuhause freuen.

Alphonso Davies

5 / 11
(Foto: dpa)

Uli Hoeneß sorgte sich zuletzt um den Zustand des jugendlichen Fußball-Nachwuchses, der lieber "daddeln" als kicken würde. Dürfte aufatmen, als er den sehr jungen Alphonso aufspielen sah. Der hatte ja bei seiner Ankunft gestanden, die Kollegen nur von der Playstation zu kennen, hat sich aber mittlerweile mit den Kollegen in der Viererkette bekannt gemacht. Verdaddelte zwar ein paar Mal den Ball, zeigte aber Lust auf Kicken - und auf Verteidigen.

Joshua Kimmich

6 / 11
(Foto: dpa)

Beckenbauerte im Aufbauspiel wie ein Libero. Noch ohne die Aura eines Kaisers. Konnte nicht verhindern, dass das Bayernspiel zwischendurch wirkte, als wäre es in zwei Königreiche zerfallen. Angriffsland und Abwehrland. Dazwischen: Kimmichs Niemandsland.

Leon Goretzka

7 / 11
(Foto: AP)

Überfordert damit, das Spiel zu ordnen. Schwang sich nach einer Ecke zu großen Höhen auf, traf bei seinem Kopfball nur den Pfosten.

Serge Gnabry

8 / 11
(Foto: AFP)

Stand einmal vor dem Dilemma, ob er sich es mit Robert Lewandowski verscherzen möchte oder mit Ivan Perisic. Entschied sich, den Ball alleine vor dem Tor auf den Kroaten abzulegen. Traf auch sonst im letzten Moment nicht immer die richtige Entscheidung.

Thomas Müller

9 / 11
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Hatte in der ersten Halbzeit im Leverkusener Sechzehner so viel Platz wie sonst nur vor dem Stand mit dem alkoholfreien Kinderpunsch am Marienplatz. Nahm dann doch einen mit Schuss. Traf zum Ausgleich.

Ivan Perisic

10 / 11
(Foto: dpa)

War mehrmals kurz davor, den Ausgleich zu erzielen, wurde fast auf der Linie abgegrätscht von Lars Bender. Schaute so fassungslos, als hätte ihm Hansi Flick geflüstert, dass das Christkindl eigentlich der Weihnachtsmann ist. Konnte sich beruhigt auswechseln lassen, nachdem auch seine Kollegen Großchancen verdaddelten.

Roberto Lewandowski

11 / 11
(Foto: AFP)

Nahm mehrere verfrühte Weihnachtspräsente nicht an, schoss den Ball mitunter neben das Tor mit der Beiläufigkeit eines Mannes, der schon alles hat - und sich gewiss nichts schenken lassen braucht.

Einwechselspieler

Philippe Couthino: Kam für Perisic, sollte in der von Flick sogenannten "Halbspur" halblinks spielen. Tauchte dann halblinks in den Strafraum ein, wurde von Tah regelwidrig daran gehindert, der dafür Rot sah. Weiter nicht mehr auffällig. Kingsley Coman: Kam für Thomas Müller in die Partie. Blieb unauffällig. Thiago: Kam spät und konnte noch ein paar Chancen miterleben, die Bayern vergab.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: