FC Bayern:Diese Bayern-Talente sollte man sich merken

Lesezeit: 3 min

Für 18 Jahre schon sehr routiniert: Bayern-Toptalent Fabian Benko (Foto: Bongarts/Getty Images)

In keinem deutschen Verein haben es Jugendspieler mittlerweile so schwer, den Sprung zu den Profis zu schaffen wie beim FC Bayern. Doch zwei hochbegabten Teenagern könnte er schon bald gelingen.

Von Johannes Kirchmeier, München

Der FC Bayern steckt in der Vorbereitung auf die neue Saison. Am Samstagabend gewannen die Münchner nun schon ihr drittes Testspiel - 3:0 beim Landesligisten SpVgg Landshut in Niederbayern. Auch wenn Franck Ribéry neben einem Treffer dabei noch das äußerst kuriose Kunststück schaffte, einen Meter vor der leeren linken Torecke den Ball in die rechte Ecke - und damit dem Landshuter Torwart Johannes Huber in die Arme - zu schießen.

Bis auf Ribéry und ein paar andere stehen die Spieler mit den hoch dotierten Verträgen kurz nach der Europameisterschaft aber größtenteils noch nicht auf dem Platz: Zugang Renato Sanches lädt stattdessen bei Facebook Bilder von der Algarve hoch, Manuel Neuer verabschiedet über die sozialen Netzwerke den Münchner Weggang Mario Götze und Robert Lewandowski genießt seinen Urlaub am Strand mit Ehefrau Anna.

Statt der Nationalspieler kicken im Team des neuen Bayern-Trainers Carlo Ancelotti derzeit neben Ribéry oder Kapitän Philipp Lahm vorwiegend Teenager. Sie alle wissen: Jetzt, bei den Vorbereitungsspielen, haben sie die womöglich einmalige Chance, sich für Einsätze in Ancelottis Team in dieser Saison zu empfehlen. Der Sprung in den Profikader ist ja mittlerweile nirgendwo so schwer wie in München, wo nahezu alle Positionen doppelt mit Nationalspielern besetzt sind. Unter Pep Guardiola schaffte es in den vergangenen drei Jahren kein Junior durchs Nadelöhr in die erste Münchner Mannschaft.

Guardiola lobt bei seiner Rückkehr vor allem Benko

Nun empfehlen sich vor allem zwei Spieler für Ancelotti: der offensive Mittelfeldspieler Fabian Benko, 18, und der Torwart Christian Früchtl, 16. Beide hatten unter Guardiola erstmals bei den Profis trainiert, flogen in der vergangenen Saison nach China (Benko) und ins Trainingslager nach Katar (Benko, Früchtl) mit. Dass besonders Benko hohes Ansehen beim Ex-Coach genießt, unterstrich er auch noch einmal bei der ersten Pressekonferenz als gegnerischer Trainer in der Arena in Fröttmaning am Mittwoch, als er den Bayern mit Manchester City 0:1 unterlag. Benko mache seine Sache im Verbund mit Lahm auf der rechten Seite "exzellent", sagte Guardiola.

Und Ancelotti? Der hält sich mit Lob zurück, so genau wie Guardiola dürfte er das Talent auch noch nicht kennen. Er gibt dem deutschen Nachwuchsnationalspieler mit dem kroatischen Pass, der als kleines Kind von Zagreb nach München kam, auf dem rechten Flügel Einsatzzeit. Was er derzeit auch muss. Arjen Robben ist ebenso wie Douglas Costa verletzt, der dritte Außensprinter Kingsley Coman weilt im Urlaub und Mario Götze ist nach Dortmund zurückgekehrt. Nachverpflichten will der FC Bayern keinen Spieler - und so ist Benko, der bereits als Siebenjähriger zum FC Bayern kam, derzeit erste Wahl. In Landshut spielte er dann nur nicht, weil ihn Heiko Vogel, der Trainer der zweiten Mannschaft, fürs Ligaspiel in Seligenporten (2:1 für FCB II) dringender benötigte.

Besonders fällt bei Benko auf, dass er als gerade Volljähriger bereits über ein souveränes Passspiel verfügt und auch in Drucksituationen ruhig bleibt. Und wie Robben oder Costa flitzt Benko sehr gerne sehr schnell über die rechte Seite, zieht nach innen und schließt mit seinem starken linken Fuß ab. Die englische Zeitung The Guardian zählt ihn zu den weltweit besten 50 Fußballern des Jahrgangs 1998.

Beim bereits 1,90 Meter großen Christian Früchtl war die Sportwelt im Januar besonders von seiner Schuhgröße überrascht - als 15-Jähriger trug er bereits 50er-Latschen, daran hat sich auch als inzwischen 16-Jähriger nichts geändert. Der damalige Sportvorstand Matthias Sammer lobte ihn: "Er ist sehr talentiert. Und wir glauben, dass er nicht abheben wird, wenn er zurückkommen und dann möglicherweise wieder in der B-Jugend oder A-Jugend spielt." Torwartkollege Neuer staunte: "Er ist anderthalb Köpfe größer als ich in seinem Alter." Früchtl wird er in Zukunft öfter sehen, er trainiert in dieser Saison mit den Profis.

In Landshut machten derweil zwei Spieler mit berühmten Nachnamen auf sich aufmerksam: Felix Götze, der Bruder von Mario, spielte da ebenso im roten Trikot mit wie Niklas Tarnat, der Sohn von Ex-Bayer Michael. Zu den kommenden Testspielen in die USA werden am Montag ebenfalls einige junge Spieler mitfliegen, Götze und Tarnat sowie Benko und Früchtl könnten darunter sein und gegen den AC, Inter Mailand und Real Madrid weitere Erfahrung sammeln. Von August an wird es dann jedoch schwieriger für sie, Spielpraxis zu bekommen: Dann sind die Nationalspieler wieder zurück aus ihren Urlaubsorten - und nahezu alle Positionen wieder doppelt besetzt. Robben-Ersatz Benko könnte sich dennoch vielleicht schon im Kader festgespielt haben.

© SZ vom 24.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Pep Guardiola
:"Es war nicht einfach für mich. Es war nicht einfach für Mario"

Bei seiner Rückkehr nach München redet Ex-Bayern-Trainer Pep Guardiola ungewohnt deutlich über Mario Götze und Leroy Sané.

Von Martin Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: