Fankrawalle gegen RB Leipzig:BVB entschuldigt sich per Videobotschaft

Auch die Dortmunder Fans zeigen Reue. (Foto: REUTERS)

Kapitän Schmelzer ist "entsetzt" über die tätlichen Angriffe auf Leipziger Fans. Den BVB-Anhängern ruft er zu: "So was kennen wir von euch nicht."

Die Fans sagten auf zahlreichen Plakaten "Nein zu Gewalt", Kapitän Marcel Schmelzer verlas per Video eine offizielle Entschuldigung: Vier Tage nach den Angriffen auf Fans von RB Leipzig hat sich Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund von den Krawallmachern in den eigenen Reihen distanziert.

"Wir Spieler waren und sind sehr entsetzt, was passiert ist", hieß es in Schmelzers Videobotschaft vor dem DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Hertha BSC, "so was kennen wir von euch nicht. Am Samstagabend sind Menschen zu Schaden gekommen, das verurteilen wir als Mannschaft. Wir, die Mannschaft, wünschen allen Opfern eine gute und schnelle Besserung. Wir entschuldigen uns dafür, was passiert ist."

Im gesamten Stadion waren zahlreiche Banner zu sehen, die die Attacken am vergangenen Samstag am Rande des 1:0-Sieges in der Bundesliga gegen Fans und Offizielle des Aufsteigers verurteilten.

Plattform X

Die SZ-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von X Corp. angereichert

Um Ihre Daten zu schützen, wurde er nicht ohne Ihre Zustimmung geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von X Corp. angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie untersz.de/datenschutz.

© Süddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: