Europapokal: FC Bayern:Erinnerungen an 1999

Lesezeit: 2 min

Schweres Los für den FC Bayern: Er trifft im Champions-League-Viertelfinale auf Manchester United. Hamburg und Wolfsburg erwischen in der Europa League relativ leichte Gegner.

Schwerer hätte es für den FC Bayern München kaum kommen können: Der deutsche Fußball-Rekordmeister trifft im Viertelfinale der Champions League auf Manchester United. Die Münchner bestreiten das erste Spiel gegen den englischen Champion am 30./31. März vor heimischer Kulisse, das Rückspiel findet am 6./7. April auf der Insel statt. Dies ergab am Freitag die Auslosung am Sitz der Uefa in Nyon.

"Ich denke, dass Manchester United ein schweres Los ist. Sie sind mit Barcelona Favorit auf den Titel. Sie spielen in letzter Zeit einen sehr guten Fußball. Wir müssen daher mit Manchester in einer guten Verfassung rechnen. Es wird schwer, sie zu schlagen. Aber es ist immer sehr schön, in England Fußball zu spielen. Der Rasen ist immer gut, das Publikum ist enthusiastisch", sagte Bayern-Trainer Louis van Gaal.

In den anderen Viertelfinal-Begegnungen stehen sich Olympique Lyon und Girondins Bordeaux, der FC Arsenal und Titelverteidiger FC Barcelona sowie Inter Mailand und ZSKA Moskau gegenüber. Sollten die Münchner das Viertelfinale überstehen, wartet im Halbfinale am 20./21. und 27./28. April in der Vorschlussrunde der Gewinner des französischen Duells zwischen Lyon und Bordeaux. Auch in dieser Partie hätten die Bayern zunächst Heimrecht.

An Manchester United haben die Bayern nicht die allerbesten Erinnerungen. Im Champions-League-Finale 1999 in Barcelona unterlagen sie den Engländern durch zwei Tore in der Nachspielzeit noch mit 1:2. "Ich finde es ein sehr schönes Los. Schade, dass wir das erste Spiel zu Hause in München haben und im Rückspiel nach Old Trafford müssen", sagte Bayerns stellvertretender Vorstandsvorsitzender Karl Hopfner.

Der Hamburger SV trifft im Viertelfinale der Europa League auf Standard Lüttich, der deutsche Meister VfL Wolfsburg auf den FC Fulham aus England. Während der HSV am 1. April zunächst zu Hause spielen wird, muss Wolfsburg zuerst auswärts antreten. Die Rückspiele findet am 8. April statt. Die beiden deutschen Klubs können sich über die Lose nicht beschweren, immerhin waren auch Valencia (spielt nun gegen Atletico Madrid) und Liverpool (spielt nun gegen Benfica) im Topf. Fulham aber darf man nicht unterschätzen, weil es immerhin Donezk und Turin rausgeworfen hat, Lüttich ist Tabellensiebter der belgischen Liga und sollte machbar sein.

Sollte Hamburg das Halbfinale erreichen, wird dort am 22. April zuerst zu Hause der Sieger der Begegnungen zwischen Wolfsburg und Fulham der Gegner sein. Das Rückspiel ist für den 29. April terminiert. Das Finale wird am 12. Mai in Hamburg ausgetragen.

© sueddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: