Eröffnungsfeier der Biathlon-WM:10.000 Fans feiern Magdalena und Beppo

Kinder in Tracht, ein Dorf in Vorfreude und Magdalena Neuner im Mittelpunkt: Die Eröffnungsfeier der Biathlon-WM in Ruhpolding bietet viel Folklore und zahlreiche Sportgrößen zum Anfassen. Deutschlands beste Biathletin scheint bei der Zeremonie besonderen Spaß zu haben.

1 / 9
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Kinder in Tracht, ein Dorf in Vorfreude und Magdalena Neuner im Mittelpunkt: Die Eröffnungsfeier der Biathlon-WM in Ruhpolding bietet viel Folklore und zahlreiche Sportgrößen zum Anfassen. Deutschlands beste Biathletin scheint bei der Zeremonie besonderen Spaß zu haben. Noch ohne Gewehr und Ski: Vor geschätzten 10.000 Zuschauern in Ruhpolding präsentierten sich die deutschen Hoffnungen Magdalena Neuner und Andrea Henkel gemeinsam mit Maskottchen Beppo bei der Eröffnungsfeier zur Biathlon-WM.

2 / 9
(Foto: Bongarts/Getty Images)

358 Biathleten aus 45 Nationen werden an den 45. Welt-Titelkämpfen teilnehmen, darunter diese vier Damen aus Deutschland: Tina Bachmann, Miriam Gössner, Magdalena Neuner und Andrea Henkel (v.l.). Alle Nationen zogen am Mittwochabend in den sogenannten Champions Park ein.

3 / 9
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Verbandspräsident Anders Besseberg aus Norwegen eröffnete um 20.23 Uhr die WM - insgesamt bereits die vierte in Ruhpolding. "Ich wünsche allen unvergessliche Momente und tolle Wettkämpfe." Der deutsche Innenminister Hans-Peter Friedrich (li.) ergänzte brav: "Wir haben eine wunderbare WM vor uns."

4 / 9
(Foto: REUTERS)

Unter dem Motto "We are one family" schickten die Organisatoren Alphornbläser ...

5 / 9
(Foto: dpa)

... Musiker, Fantasiegeschöpfe und ...

6 / 9
(Foto: dpa)

... junge bayrrische Tänzer in Tracht auf die Bühne. Die Kinder der Gemeinde in den Chiemgauer Alpen waren die traditionellen Hingucker des WM-Auftakts.

7 / 9
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Auch abseits der Bühne machten die Kleinsten auf sich aufmerksam, wie dieser junge Fan, der sich mit passender Ausrüstung schon auf die WM in 20 Jahren einstimmt.

8 / 9
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Die Großen der Biathlon-Szene haben sich in den vergangenen Jahren im Zuge des Aufschwungs der gesamten Sportart zu angesagten Motiven für die Fotografen entwickelt. Das Medienaufkommen in Ruhpolding war zum Auftakt dementsprechend groß.

Eröffnungsfeier der Biathlon-WM

Magdalena Neuner

9 / 9
(Foto: REUTERS)

Für den größten Ansturm sorgte wie erwartet Magdalena Neuner, die als mehrfache Gold-Kandidatin in ihren letzten großen Wettbewerb geht. Die 25-Jährige beendet nach diesem Winter ihre kurze, aber dennoch sehr erfolgreiche Karriere. Am Donnerstag startet sie ihre Abschlussvorstellung mit der Mixed-Staffel (15.30 Uhr, Liveticker auf Süddeutsche.de).

© SZ.de/sid/dpa/dapd/fred - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: