Eishockey:WM-Kader auch gegen USA noch nicht fix

Nürnberg (dpa) - Auch im letzten Testspiel vor der Eishockey-WM gegen die USA will Bundestrainer Pat Cortina noch nicht mit seinem endgültigen Turnierkader antreten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg (dpa) - Auch im letzten Testspiel vor der Eishockey-WM gegen die USA will Bundestrainer Pat Cortina noch nicht mit seinem endgültigen Turnierkader antreten.

"Es wird schon annähernd der WM-Kader sein. Es gibt aber auch danach noch einige schwierige Entscheidungen zu treffen", kündigte Cortina am Dienstag in Nürnberg an. Dort absolviert die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) in einer Woche die Generalprobe für die Weltmeisterschaft in Minsk vom 9. bis 25. Mai.

Am 6. Mai gegen die USA hat Cortina auch erstmals die Nationalspieler der DEL-Finalisten Köln und Ingolstadt dabei. Aus dem aktuellen Kader, der an diesem Freitag in Mannheim noch gegen die Schweiz testet, könnten somit bis zu zehn Spieler bei der WM gar nicht zum Einsatz kommen.

Möglich ist auch, dass Cortina mit mehr als den 25 bei der WM spielberechtigten Profis nach Minsk fliegt und im Laufe des Turniers einige Akteure wieder heimkehren müssen. Am 8. Mai muss Cortina den Großteil seines WM-Teams melden, kann aber noch einige Plätze freihalten. Am 10. Mai startet das deutsche Team gegen Kasachstan in die WM.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: