Eishockey:Bundestrainer zu Olympia: «Plane mit allen» NHL-Profis

Moskau (dpa) - Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm setzt bei der Olympia-Qualifikation im September voll auf die deutschen NHL-Profis. "Ich plane mit allen", sagte der 37-Jährige nach dem 1:4 im WM-Viertelfinale gegen Gastgeber Russland.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Moskau (dpa) - Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm setzt bei der Olympia-Qualifikation im September voll auf die deutschen NHL-Profis. „Ich plane mit allen“, sagte der 37-Jährige nach dem 1:4 im WM-Viertelfinale gegen Gastgeber Russland.

Der Coach wird aus seinem WM-Kader damit Spieler streichen müssen. „Das sind harte Entscheidungen. Jeder ist heiß, das spüre ich. Jeder will dabei sein. Das ist gut für das deutsche Eishockey“, meinte Sturm.

Bereits bei der Weltmeisterschaft waren in Torhüter Thomas Greiss, den Verteidigern Christian Ehrhoff und Korbinian Holzer sowie den Stürmern Tobias Rieder und Leon Draisaitl fünf Profis aus der nordamerikanischen Profiliga dabei. Für die Olympia-Qualifikation in Riga vom 1. bis 4. September kommen auch Abwehrspieler Dennis Seidenberg, Angreifer Tom Kühnhackl und Torwart Philipp Grubauer infrage.

Das Turnier in Lettland muss Deutschland gewinnen, um bei den Olympischen Spielen 2018 in Südkorea dabei zu sein. Gegner sind der Gastgeber, Österreich und Japan. Unter Sturms Vorgänger Pat Cortina hatten die deutschen Eishockey-Männer 2013 erstmals die Olympia-Qualifikation verpasst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: