Fußball-WM:DFB-Spielerinnen treffen im Viertelfinale auf Schweden

Schwedens Stina Blackstenius (l.) jubelt, nachdem sie das 1:0 ihrer Mannschaft gegen Kanada erzielt hat. (Foto: dpa)
  • Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft trifft im Viertelfinale der Frauen-WM am Samstag (18.30 Uhr) im französischen Rennes auf Schweden.
  • Die Skandinavierinnen bezwangen am Montagabend Kanada 1:0 (0:0).
  • Auch Titelverteidiger USA hat dank zweier Elfmetertore mit einem 2:1 (1:1)-Sieg in Reims gegen Spanien das Viertelfinale erreicht.

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trifft im Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft am kommenden Samstag (18.30 Uhr) in Rennes auf Schweden. Das Blågult-Team setzte sich am Montagabend in Paris 1:0 (0:0) gegen Kanada durch.

Das Siegtor für die Mannschaft von Trainer Peter Gerhardsson erzielte in einer mäßigen Achtelfinalpartie Stina Blackstenius in der 55. Spielminute. Schwedens Torhüterin Hedvig Lindahl verhinderte eine mögliche Verlängerung, als sie einen Handelfmeter von Janine Beckie (69.) parierte.

Die Schwedinnen waren in den vergangenen Jahren stets ein Lieblingsgegner der DFB-Auswahl gewesen. Die Deutschen gewannen bei großen internationalen Turnieren fast alle entscheidenden Duelle gegen die Skandinavierinnen. Zuletzt standen sich beide Teams im Testspiel am 6. April gegenüber, Deutschland gewann im schwedischen Solna 2:1. Auch im Olympia-Endspiel von Rio 2016 hatte Schweden gegen die DFB-Auswahl verloren.

Titelverteidiger USA hat dank zweier Elfmetertore mit einem 2:1 (1:1)-Sieg in Reims gegen Spanien ebenfalls das Viertelfinale erreicht. In der Runde der letzten acht treffen die Amerikanerinnen am Freitag (21.00 Uhr) im Pariser Prinzenpark auf Gastgeber Frankreich. Die Partie könnte ein vorläufiger Höhepunkt dieser WM werden.

In einem munteren Spiel verwandelte US-Kapitänin Megan Rapinoe (7. und 75. Minute) beide Strafstöße. Für Spanien erzielte Jennifer Hermoso (9.) zwischenzeitlich den Ausgleich. "Das hier gerade war WM-Niveau. Wir haben uns während des Spiels gesagt, dass wir ein Level drauflegen müssen. Jede von uns spielt hier um ihr Leben", sagte Rapinoe nach dem Kraftakt dem TV-Sender Fox Sports.

© SZ.de/dpa/sid/fie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußball-WM in Frankreich
:Was bei den DFB-Spielerinnen besser werden muss

Die deutsche Nationalelf steht im WM-Viertelfinale - doch sie glänzt nur kämpferisch, nicht fußballerisch. Dabei kommen jetzt die starken Gegnerinnen.

Von Anna Dreher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: