Deutschlands 1:4 gegen Japan:Noch ein Desaster

Lesezeit: 4 min

Zum Wegschauen: Kapitän Ilkay Gündogan erlebt mit der DFB-Elf eine 1:4-Debakel gegen Japan. (Foto: Federico Gambarini/dpa)

Die deutsche Nationalelf geht in Wolfsburg völlig verunsichert und verdient mit 1:4 gegen Japan unter. Das Publikum pfeift, es gibt "Hansi raus!"-Rufe. Der Druck auf Bundestrainer Flick wächst.

Von Javier Cáceres, Wolfsburg

Die deutsche Nationalmannschaft von Bundestrainer Hansi Flick hat einen weiteren Kampf um ein Lächeln ihrer zunehmend verschnupften Anhänger verloren. Fast 300 Tage nach der als peinlich empfundenen 1:2-Niederlage gegen Japan bei der WM in Katar setzte es bei einem Freundschaftsspiel in Wolfsburg eine noch blamablere Pleite: 1:4! Rund neun Monate vor Beginn der Europameisterschaft im eigenen Land zeigte die Partie gegen den Asienmeister, dass die Verunsicherung die einzige Konstante ist, auf die das DFB-Team 2023 verweisen kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMatthias Sammer im Interview
:"Seien wir doch mal ehrlich: Wir liegen am Boden!"

Matthias Sammer sieht den deutschen Fußball "in der größten Krise", Tugenden und Siegermentalität seien verloren gegangen. Er fordert eine Kurskorrektur, einen starken DFB-Sportdirektor und er zeigt auf, was Hansi Flick jetzt machen sollte.

Interview von Moritz Kielbassa und Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: