Deutsche bei den Australian Open:Aus 15 mach 6

15 deutsche Tennisprofis standen bei den Australian Open im Hauptfeld - vier Frauen und zwei Männer sind mittlerweile noch dabei. In der Damenkonkurrenz sorgt Mona Barthel weiter für Aufsehen, bei den Männern ist Rafael Nadal zu stark für Tommy Haas.

In Bildern

Deutsche bei den Australian Open

Sabine Lisicki

1 / 14
(Foto: dpa)

15 deutsche Tennisprofis standen bei den Australian Open im Hauptfeld - vier Frauen und zwei Männer sind mittlerweile noch dabei. In der Damenkonkurrenz sorgt Mona Barthel weiter für Aufsehen, bei den Männern ist Rafael Nadal zu stark für Tommy Haas. Sabine Lisicki - in Melbourne an Position 14 gesetzt - hatte bei ihrer Erstrundenbegegnung deutlich mehr Mühe als erwartet. Am Ende setzte sie sich gegen den Schweizerin Stefanie Vögele aber mit 6:2, 4:6, 6:4 durch. Ob Dirk Nowitzki schon gratuliert hat? In den vergangenen Tagen hatten die Tennisspielerin und Deutschlands bester Basketballer via Twitter ein wenig geplaudert und einander für die kommenden Aufgaben viel Glück gewünscht.

Deutsche bei den Australian Open

Julia Görges

2 / 14
(Foto: dpa)

Julia Görges steht beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres in der dritten Runde. Die Nummer 23 der Weltrangliste bezwang erst die Slowenin Polona Hercog mit 6:3, 7:6 (3), in der zweiten Runde musste ihre Gegnerin Eleni Daniilidou aus Griechenland zu Beginn des zweiten Durchgangs verletzt aufgeben.

Deutsche bei den Australian Open

Mona Barthel

3 / 14
(Foto: Getty Images)

Sie konnte den starken Eindruck bisher bestätigen, den sie in der Vorbereitung hinterlassen hatte: Mona Barthel profitierte in der ersten Runde von Melbourne allerdings auch von der Aufgabe ihrer Gegnerin Anne Keothavong aus Großbritannien. In Runde zwei besiegte sie die Tschechin Petra Cetkovska mit 7:5 und 6:3. In der Vorwoche hatte Barthel in Hobart/Neuseeland ihren ersten Turniersieg im Profitennis gefeiert

Deutsche bei den Australian Open

Angelique Kerber

4 / 14
(Foto: AP)

Locker in Runde zwei marschierte auch Angelique Kerber: Gegen die australische Wild-Card-Spielerin Bojana Bobusic gewann sie mit 6:3 und 6:1. Nicht mehr dabei ist dagegen Kristina Barrois (nicht im Bild): Die Nummer 87 der Welt unterlag zum Auftakt der Niederländerin Michaella Krajicek mit 3:6, 6:7 (13).

Deutsche bei den Australian Open

Cedrik-Marcel Stebe

5 / 14
(Foto: dpa)

Nein, nicht Carl-Uwe Steeb, sondern Cedrik-Marcel Stebe heißt dieser Mann. Der 21-Jährige aus Vaihingen gilt als große Nachwuchshoffnung im deutschen Tennis und hätte in seinem Erstrundenmatch gegen den wütenden Australier Lleyton Hewitt für eine Überraschung sorgen können - wenn er bei der 5:7, 4:6, 6:3 und 5:7-Niederlage nicht so viele Chancen vergeben hätte. 

Deutsche bei den Australian Open

Tommy Haas

6 / 14
(Foto: dpa)

Nach einer langen verletzungsbedingten Auszeit hat sich Tommy Haas wieder zurückgekämpft und erreichte nach einem 7:6 (5), 3:6, 6:0, 7:5 gegen gegen Denis Kudla (USA) immerhin die zweite Runde. Dort war dann Rafale Nadal zu stark für den 33-Jährigen, Haas unterlag mit 4:6, 3:6 und 4:6. "Es hat trotzdem riesig Spaß gemacht, noch einmal auf einem großen Platz gegen so einen großen Spieler zu spielen", sagte der Wahl-Amerikaner.

Deutsche bei den Australian Open

Philipp Kohlschreiber

7 / 14
(Foto: dpa)

Philipp Kohschreiber ist dagegen eine Runde weiter: Der Weltranglisten-41. profitierte in seinem Zweitrundematch von der Aufgabe seines Gegners Pere Riba (ESP). Zuvor hatte der Augsburger den an Nummer 25 gesetzten Argentinier Juan Monaco mit 7:5, 4:6, 6:3, 6:7 (4), 6:0 besiegt.

Deutsche bei den Australian Open

Philipp Petzschner

8 / 14
(Foto: dpa)

"Das war das beste Match meines Lebens", jubelte Philipp Petzschner nach dem 6:0, 6:0 und 6:2 in der ersten Runde gegen Lukas Rosol aus Tschechien.

Deutsche bei den Australian Open

Benjamin Becker

9 / 14
(Foto: AP)

In der ersten Runde ausgeschieden ist dagegen Benjamin Becker: Er unterlag dem Zyprer Marcos Baghdatis mit 1:6, 6:7 (5), 2:6.

Deutsche bei den Australian Open

Andreas Beck

10 / 14
(Foto: AP)

Andreas Beck gewann zum Auftakt gegen den Franzosen Eric Prodon mit 6:4, 6:2, 4:6, 7:5. Nun hätte er gegen Roger Federer auf einem der ganz großen Courts antreten dürfen - wenn sein Rücken mitgespielt hätte. "Ich habe am Morgen beim Warmspielen wohl eine falsche Bewegung gemacht und konnte nicht mehr aufschlagen", erklärte Beck und gab das Match kampflos verloren.

Deutsche bei den Australian Open

Björn Phau

11 / 14
(Foto: Getty Images)

Die Qualifikation meisterte er noch erfolgreich, über die erste Runde kam Björn Phau dann aber nicht mehr hinaus. Gegen den Belgier Olivier Rochus verlor er klar mit 1:6, 4:6, 0:6.

Deutsche bei den Australian Open

Matthias Bachinger

12 / 14
(Foto: Getty Images)

Für Matthias Bachinger ist das Turnier ebenfalls schon beendet: Er unterlag dem Amerikaner Ryan Sweeting zum Auftakt mit 4:6, 4:6 und 2:6.

Deutsche bei den Australian Open

Tobias Kamke

13 / 14
(Foto: AP)

Überraschend locker meisterte Tobias Kamke seine erste Aufgabe: Gegen den Rumänen Victor Hanescu setzte er sich mit 6:2, 6:1 und 6:2 durch. Auch gegen den Ukrainer Alexander Dolgopolow sah Kamke in der zweiten runde schon wie der Sieger aus. Am Ende unterlag der Lübecker trotz deutlicher Führung im fünften Durchgang und eines eigenen Matchballes mit 6:4, 1:6, 1:6, 6:3 und 6:8,

Deutsche bei den Australian Open

Peter Gojowczyk

14 / 14
(Foto: Getty Images)

Für Qualifikant Peter Gojowczyk aus München ist das Turnier nach der ersten Runde bereits wieder beendet. Er verlor gegen den Amerikaner Donald Young mit 1:6, 2:6, 6:4, 6:1, 2:6.

© Süddeutsche.de/mkoh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: