FC Barcelona:Dembélé vor Wechsel nach Paris

Kann bald für PSG jubeln: Ousmane Dembélé feiert ein Tor gegen Real Madrid. (Foto: IMAGO/Javier Vicencio / Eyepix Group/IMAGO/Eyepix Group)

Der französische Fußballweltmeister von 2018 wechselt vom FC Barcelona zu Paris St. Germain.

Der französische Fußballweltmeister von 2018, Ousmane Dembélé, 26, verlässt den FC Barcelona. Wie Xavi, Trainer des spanischen Meisters, am Mittwoch bestätigte, wechselt der frühere Dortmunder zu Paris St. Germain. "Er sagte uns, dass er gehen will, er war sehr direkt", sagte Xavi auf der Pressekonferenz nach einem Testspiel gegen die AC Mailand in Las Vegas (1:0).

Demnach hätte Dembele den Klub über das vorliegende Angebot informiert und hinzugefügt, dass "wir nichts dagegen tun können. Er konnte mir keinen Grund für den Wechsel nennen, also ist es eine persönliche Entscheidung", sagte Xavi. "Mir tut es weh, ich denke, wir haben uns hervorragend um ihn gekümmert, dass er glücklich ist und weiterhin einen Unterschied für uns macht".

Dembélé war 2017 für die Rekordablösesumme von 105 Millionen Euro von Borussia Dortmund nach Katalonien gewechselt. Vorausgegangen waren wochenlange Streitigkeiten, unter anderem hatte Dembélé versucht, den Transfer durch einen Trainingsboykott zu erzwingen.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungAsien-Tour
:Der FC Bayern daddelt für Harry Kane

Wie soll ein Spieler finanziert werden, der halb so teuer ist wie das eigene Stadion? Der FC Bayern dringt auch für Harry Kane in ferne PR-Galaxien vor - und rettet nebenher natürlich noch die Bundesliga.

Kommentar von Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: