DEL:Düsseldorfer EG und Iserlohn Roosters bleiben erstklassig

Ein Eishockeyspieler spielt den Puck. (Foto: Matthias Balk/dpa/Symbolbild)

Vor dem letzten Hauptrundenspieltag sichern sich Düsseldorf und Iserlohn den DEL-Klassenverbleib. Für die Kölner Haie geht es in die Pre-Playoffs.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Augsburg/Frankfurt (dpa/lnw) - Die Düsseldorfer EG und die Iserlohn Roosters spielen auch in der kommenden Saison in der Deutschen Eishockey Liga. Am vorletzten Spieltag gewann die DEG beim direkten Konkurrenten Augsburger Panther 3:1 (2:1, 0:0, 1:0), der damit als sportlicher Absteiger feststeht. Auch Iserlohn gewann 3:0 (1:0, 0:0, 2:0) bei den Löwen Frankfurt und kann damit wie Düsseldorf nicht mehr auf den letzten Hauptrunden-Platz rutschen.

„Jetzt brauche ich einen Drink“, sagte Roosters-Coach Doug Shedden nach dem Sieg bei MagentaSport. Sein Düsseldorfer Kollege Thomas Dolak zog ein eher gemischtes Fazit. „Es kam einiges zusammen, es war eine durchwachsene Saison. Jetzt haben wir es geschafft, die Liga zu halten und das ist gut. Aber alles in allem war es eine schwere Saison“, sagte Dolak. Noch ist unklar, ob der 44-Jährige auch in der kommenden Saison Trainer bleibt.

Die Kölner Haie haben zudem trotz eines 5:3 (2:1, 2:1, 1:1) beim ERC Ingolstadt keine Chance mehr, sich direkt für das Playoff-Viertelfinale zu qualifizieren. Die Haie müssen sich dafür vom kommenden Sonntag an in maximal drei weiteren Spielen entweder gegen Ingolstadt oder Nürnberg durchsetzen.

© dpa-infocom, dpa:240303-99-205585/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: