Para-Biathletin Clara Klug:"Ich fühle mich sehr in meiner Selbstständigkeit eingeschränkt"

Lesezeit: 6 min

Die Münchnerin startet nach einjähriger Corona-Pause in den ersten Weltcup. Sie spricht über ihren fürchterlichen Sommer, Orientierungslosigkeit mit Maske - und den Traum von Gold.

Interview von Sebastian Winter, München

Clara Klug ist vor einem Jahr fast komplett aus der Öffentlichkeit verschwunden. Die Para-Biathletin aus München-Pasing hatte nach der kurzfristig abgesagten Weltmeisterschaft, bei der sie mit ihrem Begleitläufer Martin Härtl schon vor Ort war, die Perspektive für ihren Profisport verloren. Hinzu kam ein Sommer voller Hindernisse. Im Interview spricht die 26-Jährige über ihre schwierige Zeit, den Corona-Alltag als Sehbehinderte - und neue Hoffnung vor den Paralympics 2022 in Peking.

Zur SZ-Startseite

Paralympischer Sport
:"Auf die falsche Art behindert"

Weltweit neun Rollstuhlbasketballer um die Deutsche Barbara Groß sind nach einer Klassifizierungsreform nicht mehr spielberechtigt. Manche wehren sich.

Von Sebastian Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: