Internationaler Fußball:Dank Gündogan: City zieht ins FA-Cup-Halbfinale ein

Lesezeit: 2 min

Ilkay Gündogan traf per Kopf zum 1:0. (Foto: AFP)

Der Nationalspieler erzielt beim 2:0 gegen Everton das späte Führungstor. Real Madrid siegt, Toni Kroos bereitet zwei Tore vor.

England

Auch dank eines späten Treffers von Ilkay Gündogan hat Manchester City das Halbfinale im englischen FA-Cup erreicht. Das Team von Trainer Pep Guardiola setzte sich am Samstag mit reichlich Mühe 2:0 (0:0) beim FC Everton und Coach Carlo Ancelotti durch. Nationalspieler Gündogan (84. Minute) per Kopf und der eingewechselte Ex-Bundesligaprofi Kevin De Bruyne (90.) sorgten für den Erfolg des Viertelfinalgegners in der Champions League von Borussia Dortmund.

Der Premier-League-Spitzenreiter war über die komplette Spieldauer überlegen, blieb beim Duell der beiden ehemaligen Bayern-Trainer aber lange Zeit harmlos. Die Einwechslung des früheren Wolfsburgers De Bruyne in der 80. Minute für den englischen Nationalspieler Raheem Sterling sorgte dann für den nötigen Schwung.

Nach einem Schuss von Aymeric Laporte stand Gündogan genau richtig, köpfte den Ball ins leere Tor und stellte damit erneut seine starke Form der vergangenen Wochen unter Beweis. Kurz vor Ende behielt De Bruyne dann vor Everton-Keeper Joao Virginia die Nerven und sorgte mit dem 2:0 für die Entscheidung.

Zuvor war der FC Southampton mit Ex-Bundesligacoach Ralph Hasenhüttl durch das 3:0 (2:0) beim AFC Bournemouth als erstes Team ins Halbfinale eingezogen. Am Sonntag treffen der FC Chelsea und Trainer Thomas Tuchel auf Sheffield United, zudem kommt es zum Duell von Leicester City mit Manchester United.

Spanien

Karim Benzema hält Titelverteidiger Real Madrid im Dreikampf um die spanische Fußballmeisterschaft im Rennen. Der 33 Jahre alte Franzose war am Samstag der Matchwinner beim 3:1 (2:1)-Auswärtssieg gegen Celta Vigo. Jeweils nach Vorlage von DFB-Nationalspieler Toni Kroos brachte Benzema die Gäste in der 20. Minute in Führung und erzielte auch das 2:0 (30.). Noch vor der Pause gelang Santi Mina der Anschluss für Vigo (40.); in der Nachspielzeit machte Marco Asensio (90.+4) alles klar - die Vorlage kam von Benzema.

Mit nunmehr 60 Punkten zog Real in der La-Liga-Tabelle zumindest für einen Tag am FC Barcelona (59) vorbei. Die Katalanen beenden den 28. Spieltag am Sonntagabend (21.00 Uhr) und können mit einem Sieg beim Tabellenfünften Real Sociedad San Sebastian wieder Platz zwei übernehmen. Mit einem Pflichtsieg beim Abstiegskandidaten Deportivo Alaves hätte Spitzenreiter Atlético Madrid allerdings bereits 66 Zähler auf dem Konto.

Real Madrid hatte am Dienstag erstmals seit 2018 wieder das Viertelfinale der Champions League erreicht; dort trifft das Kroos-Team auf den FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp. Auch beim 3:1 im Achtelfinal-Rückspiel gegen Atalanta Bergamo hatte Benzema das 1:0 erzielt.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Bayern in der Einzelkritik
:Drei Kunstwerke des Unaufhaltbaren

Robert Lewandowski macht einen Hattrick in Unterzahl, Thomas Müller arbeitet für mehrere Positionen und Alphonso Davies gibt dem Spiel unbeabsichtigt die entscheidende Richtung. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Sebastian Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: