Christian Streich zu Ginter-Wechsel:"Es stimmt einfach nicht"

Lesezeit: 6 min

"Matthias ist bei uns, Matthias hat einen längeren Vertrag": Christian Streich (Foto: Bongarts/Getty Images)

Freiburgs Trainer Christian Streich bezeichnet den angeblichen Wechsel von Matthias Ginter zum BVB als "Unwahrheit". Die SG Flensburg-Handewitt und die Füchse Berlin bestreiten das DHB-Pokalfinale. Gewichtheber Almir Velagic holt EM-Bronze.

Bundesliga, SC Freiburg: Freiburgs Trainer Christian Streich hat Meldungen über einen angeblichen Wechsel von Matthias Ginter zu Borussia Dortmund als "Unwahrheit" bezeichnet. "Matthias ist bei uns, Matthias hat einen längeren Vertrag. Irgendwann wird er Freiburg verlassen, weil er so gut ist - davon gehen wir aus, und hoffen dies irgendwie auch. Ob dies im Sommer sein wird oder erst in einem Jahr, das steht tatsächlich in den Sternen", sagte der Coach des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg am Samstag im TV-Sender Sky. Am Freitag hatten beide Klubs Meldungen über einen perfekten Transfer von Ginter zum Revierclub nicht bestätigt "Vielleicht schreibt man es, um hinterher sagen zu können, wenn es tatsächlich so wäre: Wir haben es als Erste gewusst. Darum geht's ja, weil so was verkauft sich. Aber es stimmt einfach nicht", sagte Streich.

Trampolin, EM: Die deutschen Trampolin-Turner haben bei den Europameisterschaften im portugiesischen Guimarães am Samstag Medaillen verpasst. In den beiden olympischen Einzel- Disziplinen landeten Martin Gromowski aus Bad Kreuznach (52,045) und Leonie Adam aus Stuttgart (51,93) jeweils auf dem sechsten Platz. Gromowski stand dicht vor einem Medaillengewinn, verpatzte aber seinen zehnten und letzten Sprung. Die EM-Titel gingen durch Wjatscheslaw Chatscharow und Hanna Harchonak jeweils an Weißrussland. In den Synchron-Finals überzeugten Jessica Simon/Leonie Adam (Bad Kreuzbach/Stuttgart) mit einem vierten Platz, was Cheftrainer Michael Kuhn als "optimales Ergebnis" bezeichnete. Gar nicht zufrieden war der Coach mit Daniel Schmidt/Immanuel Kober (Hamburg/Stuttgart), die übernervös in ihr erstes großes Finale gingen und schon nach dem ersten Sprung den Wettkampf abbrechen mussten. Damit blieb dem deutschen Duo nur der enttäuschende achte Platz. "Sie wollten volles Risiko gehen, das ging nicht auf", urteilte Kuhn. Beide Synchron-Titel gingen an Russland durch Michail Melnik/Sergej Asarjan und Viktoria Woronina/Jana Pawlowa.

Handball, DHB-Pokal: Die Füchse Berlin haben erstmals das Endspiel um den DHB-Pokal erreicht. Der Endrunden-Neuling gewann am Samstag beim Final Four in Hamburg sein Halbfinale gegen MT Melsungen mit 30:28 (15:13). Gegner an diesem Sonntag ist die SG Flensburg-Handewitt, die zuvor mit 30:26 (16:12) gegen die Rhein-Neckar Löwen gewonnen hatte. Vor rund 13 000 Zuschauern in der nicht ganz ausverkauften Halle warf Konstantin Igropulo sieben Tore für Berlin. Aufseiten der Melsunger traf Felix Danner ebenfalls siebenmal. Handball-Pokalverteidiger THW Kiel war bereits im Achtelfinale ausgeschieden.

Tennis, Bogota: Jelena Jankovic ist ohne Satzverlust in das Endspiel des WTA-Turniers in Bogota/Kolumbien eingezogen. Die topgesetzte Serbin gewann ihr Halbfinale gegen Chanelle Scheepers (Südafrika) mit 6:1, 7:5. Im Kampf um den Titel trifft Jankovic auf die Französin Caroline Garcia, die sich mit 6:2, 6:4 gegen Vania King (USA) durchsetzte. Eine französische Finalistin gibt es auch im polnischen Kattowitz: Die an Nummer vier gesetzte Alize Cornet bezwang überraschend die Weltranglistendritte Agnieszka Radwanska (Polen) mit 0:6, 6:2, 6:4 und trifft nun auf die ungesetzte Italienerin Camila Giorgi.

Radsport, Baskenland-Rundfahrt: Tony Martin hat zum Abschluss der 54. Baskenland-Rundfahrt seinen zweiten Etappensieg geholt. Der dreimalige Weltmeister gewann am Samstag das Einzelzeitfahren über 26 Kilometer in Markina-Xemein in 38:33 Minuten vor Alberto Contador, der sieben Sekunden mehr benötigte. In der Gesamtwertung setzte sich der Spanier nach sechs Etappen klar durch und hat damit als erster Profi zum drittenmal die Baskenland-Tour gewonnen. Tony Martin hatte zuvor bereits die 2. Etappe mit einem erfolgreichen Ausreißversuch für sich entschieden.

Gewichtheben, EM: Almir Velagic hat bei den Europameisterschaften der Gewichtheber in Tel Aviv für die einzige deutsche Medaille gesorgt. Der 32 Jahre alte Speyrer wurde am Samstag zum Abschluss der Titelkämpfe Dritter im olympischen Zweikampf des Superschwergewichts. Der Vize-Europameister von 2009 bewältigte 423 Kilogramm. Im Reißen (191 kg) und Stoßen (232) landete der gebürtige Bosnier, der wegen einer Knieoperation erst seit Jahresbeginn trainieren konnte, jeweils auf dem vierten Platz.

Fußball, 3. Liga: Der 1. FC Heidenheim steht kurz vor dem Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga. Der Drittliga-Tabellenführer gewann am Samstag zu Hause 3:0 (0:0) gegen Holstein Kiel. Dahinter verbesserte sich der SV Darmstadt 98 auch ohne den gesperrten Toptorjäger Dominik Stroh-Engel mit dem 1:0 (0:0) gegen Wacker Burghausen zumindest für eine Nacht auf den zweiten Platz. Der Darmstädter Konkurrent RB Leipzig tritt erst am Sonntag bei Borussia Dortmund II an. Heidenheim liegt bei vier eigenen ausstehenden Spielen jeweils neun Punkte vor den Verfolgern.

Der SV Wehen Wiesbaden unterlag bei Jahn Regensburg 0:3 (0:1) und büßte den vierten Platz, der zur Teilnahme an der ersten DFB-Pokal-Runde berechtigt, ein. Diesen übernahm der VfL Osnabrück dank des 3:0 (1:0) gegen den VfB Stuttgart II. Die Stuttgarter Kickers schlugen den Tabellennachbarn MSV Duisburg 2:0 (1:0) und schoben sich auf Rang fünf vor. Hansa Rostock verlor im eigenen Stadion gegen Preußen Münster 2:4 (1:1). Das Kellerduell entschied die SpVgg Unterhaching mit 2:0 (2:0) gegen die SV Elversberg für sich und verließ den Abstiegsplatz 18, den nun Elversberg innehat. Der 1. FC Saarbrücken meldete sich im Kampf gegen den Abstieg zurück und bezwang den Halleschen FC 3:0 (2:0).

Bastketball, NBA: Dennis Schröder steht mit den Atlanta Hawks unmittelbar vor dem Sprung in die Play-offs der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA. Das Team aus Georgia setzte sich mit 93:88 bei den Brooklyn Nets durch und benötigt nun nur noch einen Sieg aus den verbleibenden drei Spielen, um die Teilnahme an der Endrunde perfekt zu machen. Point Guard Schröder stand insgesamt 12:25 Minuten auf dem Parkett, der 20-Jährige steuerte zwei Punkte und vier Assists zum Sieg bei. Atlanta hat den achten Platz der Eastern Conference und damit die Teilnahme an der Meisterrunde nun fast sicher. Am Samstag empfängt Atlanta den Meister Miami Heat, der nach aktuellem Stand auch erster Play-off-Gegner wäre.

Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks machten derweil kampflos einen Schritt in Richtung Endrunde. Durch die 104:112-Niederlage der Phoenix Suns bei den San Antonio Spurs kletterten die Mavs im Westen mit 48 Siegen und 32 Niederlagen vom achten auf den siebten Platz. Phoenix rutschte noch hinter die Memphis Grizzlies (117:95 gegen die Philadelphia 76ers) auf den neunten Rang ab, beide Teams liegen bei 47:32 Siegen in Schlagdistanz zu Dallas. Der Meister von 2011 trifft in den letzten beiden Spielen der Hauptrunde auf beide Hauptkonkurrenten. Am Samstag reist Phoenix nach Dallas, zum Abschluss müssen die Mavericks am Mittwoch bei den Grizzlies antreten.

Fußball, Champions League: Atlético Madrid will mit dem FC Chelsea Verhandlungen aufnehmen über den Einsatz seines Torwarts Thibaut Courtois im Champions-League-Halbfinale zwischen beiden Clubs. Wie die Madrider Zeitung El Mundo und das Sportblatt Marca am Samstag berichteten, ist den Madrilenen an einer einvernehmlichen Lösung mit den Londonern gelegen. Die Uefa hatte am Freitag entschieden, dass Atlético den von Chelsea ausgeliehenen Schlussmann einsetzen darf, ohne dafür Kompensationszahlungen leisten zu müssen. Der spanische Pokalsieger will nach Informationen der Zeitungen sich mit dem Machtwort der Uefa nicht begnügen und verhindern, dass die Debatte um den Belgier die exzellenten Beziehungen zwischen beiden Clubs trüben könnte.

Atlético hat den beim FC Chelsea unter Vertrag stehenden Keeper bereits im dritten Jahr ausgeliehen und möchte den 21-Jährigen gerne behalten. Er ist zu einer Stütze des Teams von Trainer Diego Simeone geworden. Courtois hatte kürzlich angekündigt, dass in den kommenden Wochen die Entscheidung fallen werde, für welchen Club er in der kommenden Saison spielen werde. Sein jetziger Vertrag enthält nach übereinstimmenden spanischen Medienberichten eine Klausel, wonach Atlético bei einem Einsatz von Courtois gegen Chelsea pro Partie drei Millionen Euro an die Engländer zahlen müsse.

Golf, Augusta: Martin Kaymer hat beim Masters in Augusta souverän den Cut geschafft. Der Golfprofi aus Mettmann spielte am Freitag (Ortszeit) eine 72er Runde und somit Par. Kaymer vergab mit einem Bogey auf der 18. und letzten Bahn ein noch besseres Ergebnis. Im Gesamtklassement rangiert der einstige Branchenprimus auf Platz 37. Einen Schlag vor ihm liegt Bernhard Langer. Der zweimalige Masters-Champion aus Anhausen, der noch an den Folgen einer Bronchitis leidet, blieb mit einer 74 zwei Schläge über Platzstandart und wird auf Position 26 geführt. Spitzenreiter ist nach einer 68er Runde Bubba Watson (USA). Der Augusta-Sieger von 2012 führt mit einem Ergebnis von 137 (69+68) drei Schläge vor John Senden (Australien). Der dreimalige Masters-Gewinner Phil Mickelson (USA) verpasste überraschend den Cut wie unter anderem seine Landsleute Jason Dufner und Webb Simpson sowie der Engländer Luke Donald und Charl Schwartzel (Südafrika).

Tennis, Houston: Dustin Brown hat das Halbfinale beim Tennis-Turnier verpasst. Der 29-Jährige aus Winsen/Aller verlor sein Viertelfinal-Match am Freitag (Ortszeit) gegen den Amerikaner Sam Querrey mit 3:6, 7:6 (10:8), 3:6. In der Runde zuvor hatte Brown überraschend Titelverteidiger John Isner aus den USA ausgeschaltet. Das Sandplatz-Turnier in Texas ist mit 539 730 Dollar dotiert.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: