Chapecoense:Das Leben geht weiter

Lesezeit: 10 min

Der überlebende Spieler Helio Neto (l.) kehrt mit seiner Familie ein halbes Jahr nach dem Unglück an den Absturzort zurück. (Foto: AFP)

Vor sechs Monaten verunglückte die brasilianische Erstliga-Mannschaft Chapecoense auf dem Flug nach Kolumbien. Fast alle Spieler waren tot, aber der Verein überlebte. Und flog nun wieder nach Medellin.

Von Boris Herrmann

An einem verregneten Montagnachmittag im Mai landet auf dem Flughafen von Medellín eine Maschine, die von der Feuerwehr begrüßt wird. Ein Wasserwerfer links, ein Wasserwerfer rechts. Aus beiden schießt eine Fontäne über den Rumpf hinweg, während das Flugzeug auf seine Parkposition rollt. "Ein Triumphbogen aus Wasser", erklärt der Pilot in einer Durchsage. Die Passagiere applaudieren, viele erheben sich, obwohl die Anschnallzeichen noch nicht erloschen sind. Standing Ovations für eine Selbstverständlichkeit. Der Linienflug Avianca 9316 ist angekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: