Champions League:Mbappé schießt PSG ins Halbfinale

Lesezeit: 1 min

Der Pariser Überflieger hebt wieder ab: Kylian Mbappe traf zweimal gegen Barcelona. (Foto: Emilio Morenatti/AP)

Paris St. Germain dreht das Rückspiel und steht dank eines 4:1 gegen den FC Barcelona im Halbfinale. Nach einer roten Karte für die Katalanen kippt die Partie.

Paris St. Germain hat nach einem Kraftakt das Halbfinale der Champions League erreicht. Der französische Meister um Topstürmer Kylian Mbappé gewann das Viertelfinal-Rückspiel beim FC Barcelona nach Rückstand dank einer langen Überzahl mit 4:1 (1:1) und zog zum vierten Mal in die Vorschlussrunde der Königsklasse ein. Dort trifft Paris in zwei Wochen auf Borussia Dortmund.

Der frühere Dortmunder Ousmane Dembélé (40.), Vitinha (53.) und Mbappé (61./Foulelfmeter und 89.) trafen im Olympiastadion von Barcelona für das Team von Trainer Luis Enrique. Das Hinspiel im eigenen Stadion hatte Paris noch mit 2:3 verloren. Barcelona ging zwar durch den schon im Hinspiel zweimal erfolgreichen Raphinha (12.) zunächst in Führung. Aber nach einer roten Karte gegen Verteidiger Ronald Araujo wegen einer Notbremse (29.) kippte die Partie komplett.

Barça muss weiter auf seine erste Halbfinal-Teilnahme seit 2019 warten, auch für die deutschen Nationalspieler Ilkay Gündoğan und Marc-André ter Stegen platzte der Traum vom Henkelpott. PSG nahm zudem Revanche für das Achtelfinal-Aus 2017. Damals hatte Barcelona ein 0:4 in Paris mit einem spektakulären 6:1 gedreht.

PSG in Überzahl am Drücker - auch Barça-Trainer Xavi sieht Rot

"Wir werden das Ding noch drehen", hatte Enrique vor dem Anstoß gesagt, aber von einem Wunder war seine Mannschaft zunächst weit entfernt. Barça ging früh in Führung, als Raphinha einen Pass des erst 16 Jahre alten Lamine Yamal verwertete. Der Teenager ist der jüngste Spieler, der je in einem Viertelfinale der Champions League auflief - knapp vor seinem Teamkollegen Pau Cubarsi (17), der ebenfalls in der Startelf stand.

Nach Rot gegen Araujo war Paris jedoch am Drücker, Dembélé schoss den Ball zum Ausgleich unter die Latte. Der schwerreiche Klub aus Paris, der trotz der Millionen-Ausgaben noch nie die Champions League gewonnen hat, übte nun Dauerdruck auf ter Stegen aus. Mit Erfolg: Vitinha erzielte das 2:1. Im Gegenzug traf Gündoğan den Pfosten. Sein Trainer Xavi regte sich darüber furchtbar auf und trat dabei eine Werbebande in Richtung Vierten Offiziellen. Der Spanier sah dafür die rote Karte (56.). Nur fünf Minuten später stellte Mbappé per Foulelfmeter auf 3:1, auch der Endstand ging auf das Konto des Vize-Weltmeisters.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Kane träumt von der unverhofften Wendung

Harry Kane kam nach München, um endlich Titel zu gewinnen. Das Rückspiel gegen den FC Arsenal ist nun die letzte Chance, um dieses Ziel noch in seiner ersten Saison zu erreichen. Über ein Jahr, in dem jeder Irrsinn denkbar ist.

Von Christof Kneer und Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: