Viertelfinale der Champions League:FC Bayern trifft auf Arsenal, BVB gegen Atlético

Die nächste Hürde für Leon Goretzka (rechts) und Thomas Müller in der Champions League ist der FC Arsenal. (Foto: David Inderlied/dpa)

Die beiden deutschen Klubs erwischen anspruchsvolle Gegner. Real Madrid muss gegen Manchester City ran. Das ergab die Auslosung der Uefa in Nyon.

Bayern München und Borussia Dortmund haben in der Champions League die erwartet schweren Gegner erwischt, sind den ganz großen Favoriten aber aus dem Weg gegangen. Der deutsche Rekordmeister bekommt es im Viertelfinale mit dem englischen Spitzenreiter FC Arsenal zu tun, der BVB muss sich mit Atlético Madrid auseinandersetzen.

Das ergab die Auslosung in Nyon. Die Hinspiele steigen am 9./10. April, die Rückspiele am 16./17. April. Die Bayern und Dortmund treten jeweils zuerst auswärts an. Die Halbfinals finden am 30. April/1. Mai und 7./8. Mai statt, das Endspiel steigt am 1. Juni im Londoner Wembley-Stadion.

In einem möglichen Halbfinale würde der FC Bayern auf den Sieger der Begegnung Real Madrid gegen ManCity treffen. Der BVB bekäme es im Erfolgsfall mit Paris Saint-Germain oder dem FC Barcelona zu tun. Die beiden Bundesliga-Vertreter können somit erst im Finale in London direkt aufeinandertreffen.

Die Viertelfinal-Begegnungen im Überblick:

FC Arsenal - FC Bayern München

Atlético Madrid - Borussia Dortmund

Real Madrid - Manchester City

Paris Saint-Germain - FC Barcelona

© SZ/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAufgebot der Nationalelf
:Nagelsmann nimmt jetzt keine Rücksicht mehr

Mit sechs Neuen, dafür ohne Goretzka und Hummels: Drei Monate vor der EM präsentiert der Bundestrainer einen radikal umgebauten Kader. Es sollen die deutschen Fußballer sein, "die am besten zusammenpassen".

Von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: