BVB-Stürmer Robert Lewandowski:"Ich habe nie gesagt, dass ich beim FC Bayern unterschreibe"

Lesezeit: 2 min

Robert Lewandowski, mit Polen in London. (Foto: dpa)

Volte im Transferfall Robert Lewandowski: Vor dem WM-Qualifikationsspiel der Polen in England erklärt der Stürmer von Borussia Dortmund, dass er sich mit dem FC Bayern keineswegs über einen Wechsel im Sommer einig sei. Und bringt die Premier League ins Spiel.

Robert Lewandowski sorgt für neue Spekulationen über seine sportliche Zukunft. Nach Aussagen des polnischen Nationalspielers von Borussia Dortmund sei sein Wechsel zum FC Bayern München zur kommenden Saison keineswegs sicher: "Ich werde in der Lage sein, im Januar einen Vertrag zu unterschreiben. Aber ich habe nie gesagt, dass ich einen Vertrag beim FC Bayern unterschreibe. Es war ein Missverständnis", sagte der Stürmer der englischen Zeitung The Telegraph und fügte an: "Eines Tages würde ich gern in der Premier League spielen. Das wäre eine tolle Erfahrung."

Der Wechsel Lewandowskis vom BVB nach München galt zuletzt als ausgemachte Sache. So hatte der 25 Jahre alte Angreifer noch Ende September angedeutet, dass sein erwarteter Transfer zum FC Bayern Anfang 2014 fix gemacht werden dürfte. Auf die Frage, ob er am 2. Januar sagen könne, dass er zum Champions-League-Sieger gehen werde, hatte der polnische Fußball-Nationalspieler nach dem DFB-Pokalspiel der Dortmunder beim Zweitligisten TSV 1860 München auf deutsch geantwortet: "Ja, weil ich kann offiziell auch den neuen Vertrag unterschreiben."

Die Statuten des Weltverbands Fifa lassen offizielle Verhandlungen oder Vertragsabschlüsse erst sechs Monate vor Ende des laufendes Kontrakts zu, insofern der aktuelle Klub die Gespräche nicht billigt.

Im vergangenen Sommer war ein Transfer zum FC Bayern nur am Veto der Dortmunder gescheitert, nachdem der Wechsel Mario Götzes nach München bekannt geworden war. Lewandowski und seine Berater haderten anschließend mit der Entscheidung des BVB und deuteten an, sie hätten eine Zusage gehabt, bei einem Angebot über 25 Millionen Euro den Verein wechseln zu dürfen. Inzwischen erhöhten die Dortmunder das Gehalt des Polen für das letzte Vertragsjahr erheblich, Lewandowski zeigt in dieser Saison bislang normal gute Leistungen. Der Vertrag von Lewandowski mit dem BVB läuft im Juni aus.

Die neue Aussage Lewandowskis, er sei sich mit den Bayern keineswegs einig, kommt völlig überraschend. Ob er damit nur Druck auf die Münchner inmitten von Gehaltsverhandlungen ausüben will? Oder ober er tatsächlich eine Volte vollzieht und an einen Wechsel nach England denkt?

Spanische Medien hatten unlängst berichtet, dass Real Madrid Lewandowski gern schon im Winter verpflichten würde. Der Dortmunder spielt am Dienstag mit der polnischen Nationalmannschaft im Wembley-Stadion gegen England. Polen hat allerdings durch das 0:1 in der Ukraine am Freitag seine Chancen auf eine WM-Teilnahme verwirkt, während die Engländer einen Sieg benötigen, um sich direkt zu qualifizieren.

© dpa/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: