Pressestimmen zu BVB vs PSG:"Thiago Silva wird von Haaland aufgefressen"

Lesezeit: 1 min

Erling Haaland (links) stürmt dem Tor entgegen, da liegt Thiago Silva schon auf dem Rasen. (Foto: AP)

Die französischen Zeitungen sind begeistert von Dortmunds Stürmer Erling Haaland, dem "Henker von PSG". Die Pressestimmen.

Auch die französischen und norwegischen Zeitungen sind beeindruckt vom Champions-League-Doppelpack von Dortmunds Erling Haaland beim 2:1 gegen Paris Saint-Germain.

L'Équipe: "Thiago Silva wurde von Haaland aufgefressen. Der norwegische Stürmer Erling Haaland setzt den Parisern mit zwei Treffern im Achtelfinale zu. Thiago Silva ging in der letzten halben Stunde unter. (...) Im Achtelfinale der Champions League am Dienstagabend war Erling Haaland der Henker von PSG."

Le Monde: "(...) Erling Haaland - ein sehr junger Norweger, ein neuer Nervenkitzel für den europäischen Fußball. Der Mann des Sieges für Borussia Dortmund. Und der Kälteeinbruch für PSG, die in Deutschland geschlagen wurden, nachdem sie dank Neymar geglaubt hatten, das Unentschieden in der letzten Viertelstunde halten zu können."

Le Parisien: "Haaland, das 19 Jahre alte Phänomen, brachte Paris zu Fall. Der norwegische Stürmer von Borussia Dortmund ist der doppelte Torschütze gegen PSG und bestätigt damit seinen Status als neuer Star des Weltfußballs."

Ouest France: "Die taktische Schlacht geht an Dortmund. Paris enttäuschte, kann sich aber noch qualifizieren. Ein kolossaler Erling Haaland stellt Kylian Mbappe in den Schatten."

Courrier de l'Ouest: "Thomas Tuchel, der deutsche Trainer von PSG, hat seine Wette verloren. Paris hat sich in Dortmund nicht durchsetzen können. Es bleibt das Rückspiel, das wahrscheinlich auch über Tuchels Zukunft entscheidet."

Pressestimmen aus Norwegen

Dagbladet: "Einfach unaufhaltsam! Neymar, Kylian Mbappé und Ángel Di María sind von einem 19-Jährigen aus Norwegen in den Schatten gestellt worden. Ganz Dortmund ist in Ekstase."

Aftenposten: "Haaland verblüfft die Fußballwelt. Der 19-Jährige hat mit seinen unglaublichen Leistungen schon lange Aufmerksamkeit erregt, aber am Dienstagabend hat die Bewunderung ein neues Niveau erreicht."

Rundfunksender NRK: "Wie viele Sturmspitzen in Europa sind im Augenblick besser als Erling Braut Haaland? Die Frage hätte vor ein paar Monaten lächerlich gewirkt. Im Sommer zählte der 19-Jährige zur Kategorie Talente. Als er im Herbst in Salzburg wirbelte, konnte er als Supertalent bezeichnet werden. Aber nach diesem Abend reicht "Supertalent" nicht mehr aus. Haaland ist nun mehr als das. Spieler, die als vielversprechend gelten, treffen nicht so häufig über so einen langen Zeitraum und auch nicht gegen so gute Gegner wie diese. Haaland bricht nicht einfach nur Rekorde. Er zerschmettert sie."

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

BVB-Stürmer Erling Haaland
:"Er ist ein Tier"

Erling Haaland besticht in der Champions League mit allen Fähigkeiten, die ein Mittelstürmer benötigt - selbst von PSG-Trainer Tuchel bekommt er Lob. Dem Trubel entkommt der Angreifer mit seiner eigenen Philosophie.

Von Ulrich Hartmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: